Ausbildungskompass ist Finalist beim Best of Technology Award 2026 der WirtschaftsWoche


Berufsorientierung, digitale Ausbildungsplattform, Fachkräftesicherung – mit diesen Themen beschäftigt sich der Ausbildungskompass. Jetzt gibt es einen besonderen Grund zur Freude: Der Ausbildungskompass wurde als Finalist für den Best of Technology Award 2026 der WirtschaftsWoche zusammen mit dem Fraunhofer Institut und Capgemini nominiert.

Ein Meilenstein für die digitale Berufsorientierung

Es gibt Momente, die einen kurz innehalten lassen – und genau so ein Moment ist für uns gerade. Der Ausbildungskompass wurde als Finalist für den Best of Technology Award 2026 der WirtschaftsWoche zusammen mit dem Fraunhofer Institut und Capgemini ausgewählt. Diese Anerkennung erfüllt uns mit großer Freude und zeigt, dass unser gemeinsamer Einsatz für eine moderne und zukunftsorientierte Berufsorientierung weit über unsere Regionen hinaus wahrgenommen wird. Hier sind alle Finalisten.

Als digitale Plattform für Ausbildungsorientierung und Berufswahl begleiten wir seit zehn Jahren Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen auf dem Weg zur passenden Ausbildung. Mit mittlerweile 32 Regionen und einem Netzwerk aus rund 60 Lehrkräften und Partnerunternehmen ist der Ausbildungskompass zu einem festen Bestandteil der regionalen Fachkräftesicherung geworden. Ergänzt wird das Angebot durch den Praktikumskompass, der Jugendlichen die Suche nach passenden Praktikumsplätzen erleichtert.

Warum diese Auszeichnung so viel bedeutet

Dieser Erfolg wäre ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den großartigen Wirtschaftsförderungen, den unzähligen Schulen, Unternehmen und allen Partnern nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir diesen besonderen Meilenstein mit Ihnen teilen und einfach von Herzen Danke sagen.

Die Nominierung für den Best of Technology Award der WirtschaftsWoche würdigt innovative Technologien und digitale Lösungen, die einen echten gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Für uns ist das eine Bestätigung, dass der Weg, den wir mit dem Ausbildungskompass eingeschlagen haben – nämlich transparente, dokumentierte Feedbackschleifen zwischen Schulen, Unternehmen und Eltern zu schaffen – genau richtig ist.

Die Preisverleihung in Düsseldorf

Am 3. September 2026 blicken wir voller Spannung nach Düsseldorf. Dort entscheidet sich, wer den Best of Technology Award 2026 erhält. Natürlich hoffen wir sehr, den Siegerpreis mit nach Hause nehmen zu dürfen. Doch schon jetzt macht uns die Finalteilnahme unglaublich stolz – denn sie zeigt, dass wir gemeinsam etwas geschaffen haben, das einen echten Unterschied für junge Menschen und die regionale Fachkräftesicherung macht.

Mehr über unsere Arbeit für eine moderne Berufsorientierung erfahren Sie auf ausbildungskompass.de und im Praktikumskompass.