2 Ausbildungsplätze

Maschinen- und Anlagenführer – Metall- und Kunststofftechnik (m/w/d)

BBW Lasertechnik GmbH

Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer – Metall- und Kunststofftechnik

Gut, ganz früher hat es sie auch nicht gegeben – heute aber wäre die Welt ohne sie weniger bunt und vielfältig: Maschinen- und Anlagenführer/innen mit dem Schwerpunkt Kunststofftechnik sind nämlich an der Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Produkten aus Metall und Kunststoff beteiligt – kurz: an der Produktion fast aller Dinge, die den Alltag bestimmen. Je nach Arbeitsauftrag kümmern sie sich zunächst um die erforderlichen Materialien, ehe sie Anlagen wie Dreh-, Bohr-, Schleif- oder Umformmaschinen einrichten und bestücken. Ferner sind sie für den gesamten Produktionsprozess inklusive Qualitätskontrolle und Verpackung der fertigen Produkte verantwortlich, aber auch die Montage von Baugruppen fällt in ihren Zuständigkeitsbereich. Außerdem warten sie die von ihnen bedienten Maschinen und Anlagen, indem sie z.B. Öl sowie Kühl- und Schmierstoffe nachfüllen und Verschleißteile austauschen.

Standort

BBW Lasertechnik GmbH
Gewerbering 11
83134 Prutting

Dein Ansprechpartner

Ausbildungsdetails

  • Praktikum
  • Ausbildung
  • Ferienjob / Schülerjob

Branche
Metall, Maschinenbau

Ausbildungsdauer
2 Jahre

Vergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 1.088 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.146 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Juni 2023, Quelle: IBundesministerium für Soziales (BMAS))

Weitere Ausbildungsplätze von BBW Lasertechnik GmbH