Kaufmann/-frau - Büromanagement (m/w/d)
Seniorenzentrum "Der Schwaighof" GmbH
Ausbildung als Kaufmann/-frau - Büromanagement
Ohne sie würde in den meisten Büros das Chaos ausbrechen: Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie die Bürger z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.
Standort
Ausbildungsdetails
Branche
Wirtschaft, Verwaltung
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Vergütung
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