Ausbildung als Kaufmann/-frau - Dialogmarketing
Sie arbeiten in Callcentern und Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und sind häufig die ersten Ansprechpartner von Kunden: Die Kaufleute für Dialogmarketing. Sie verkaufen Dienstleistungen im Direkt- und Telemarketing, prüfen den Erfolg von Marketingmaßnahmen, setzen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung und -einsatz um und kalkulieren Angebote. Im Kundenservice nehmen sie Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Auch die Personaleinsatzplanung sowie die Konzeption von Maßnahmen gehören zu ihren Aufgaben. Daneben bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und sind in Vertrieb und Marketing tätig. Die Kundengewinnung, ‑betreuung und ‑bindung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich.
Standort
Ausbildungsdetails
Branche
Wirtschaft, Verwaltung
Ausbildungsdauer
3 Jahre