40 Ausbildungsplätze

Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling

Kunst, Kultur, Gestaltung

Über das Unternehmen

Die Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling vermittelt eine breit gefächerte und intensive musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Volksmusik und katholische Kirchenmusik. Die reguläre Ausbildung ohne Schulgeld und Altersbegrenzung dauert zwei Jahre, befähigt zur Übernahme verantwortlicher Aufgaben im Bereich der Laienmusik und stellt eine fundierte und zielgerichtete Vorbereitung auf eine Eignungsprüfung an einer Musikhochschule dar.

Verschiedene Ausbildungswege berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten und die persönlichen Zielsetzungen.
Die staatliche Abschlussprüfung führt zum Ausbildungsziel Staatlich geprüfter Ensembleleiter (m/w/d/). In der Fachrichtung katholische Kirchenmusik wird zusätzlich die C-Prüfung abgelegt. In einem dritten Schuljahr kann eine pädagogische Zusatzprüfung erworben werden, die zur Unterrichtserteilung in der Unter- und Mittelstufe an einer Musikschule befähigt. Außerdem bietet die zweijährige Ausbildung den ersten Abschnitt der Ausbildung zur Fachlehrkraft für Musik und Informationstechnik am Staatsinstitut in Ansbach.

Der Unterricht findet in einem modernen Schulgebäude mit idealen Raumkonzeptionen, optimaler Raumakustik und ausreichend Übemöglichkeiten statt. Die Schülerinnen und Schüler werden im gewählten instrumentalen Hauptfach oder Gesang in zwei Wochenstunden im Einzelunterricht individuell gefördert. In fundamentalen Fächern wie Gehörbildung oder Tonsatz wird im Gruppenunterricht ein positives und intentionales Lernumfeld geschaffen.
Neben dem instrumentalen oder vokalen Hauptfach spielt vor allem die Ensembleleitung und das Ensemblespiel eine große Rolle. Ensemblearbeit und Kammermusik gewinnen im heutigen Musikleben immer mehr an Bedeutung. Das Zusammenspiel in verschiedenen Ensembles fördert die Vielseitigkeit der Lernenden und schult musikalische Fähigkeiten wie Zuhören, Kommunikation, Intonation, Reaktion und soziale Verantwortung. Welchen beruflichen Werdegang auch immer die Absolventinnen und Absolventen nach ihrer Ausbildung anstreben, ob im Orchester, im Ensemble, in der Solokarriere, im Lehrberuf oder als Leiterin/Leiter im Laienmusizieren, für alle Bereiche ist eine profunde Ensembleerfahrung sehr hilfreich und förderlich.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe der künstlerisch und pädagogisch qualifizierten Lehrkräfte durch individuelle Förderung und hilfreiche Unterstützung zu Musikerpersönlichkeiten herangebildet. Das Musizieren stellt generell die Summe handwerklicher und künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten dar. Erzielte Fortschritte sind für Interessierte und Neugierige zugleich auch immer Anregung. Die Schülerinnen und Schüler reifen in ihrer persönlichen Ausdrucksfähigkeit durch aktives Musizieren und Zuhören, durch den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und durch das gemeinsame Musizieren.

Anschrift

Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling
Werkstraße 23
94447 Plattling

So lernen wir uns kennen

Ausbildungsmesse Schnuppertag Praktikum Persönliches Vorstellungsgespräch Weiteres Kennenlernen am Tag der offenen Tür im Februar oder März, Vorbereitungskurs für die schriftliche Eignungsprüfung (Allgemeine Musiklehre, Gehörbildung), Weihnachtskonzerte, Benefizkonzert, Feierabendmusiken Jazzkonzert usw.

So sind wir organisiert

  • Tendenziell Teambasierte Organisationsstruktur

Das sind unsere Wohlfühlfaktoren

Aufstiegschancen nach der Ausbildung

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Gutes Arbeitsklima

Moderne Ausbildung

Abwechslungsreiche Aufgaben

Karrierechancen

Kollegenzusammenhalt

Individuelle Lernunterstützung

Sehen und erleben, dass man was geschaffen hat

Soziales Umfeld im Unternehmen

Schulausstattung und Instrumente:

20 Unterrichts- und Überäume

6 Flügel

18 Klaviere

1 Cembalo

4 E-Pianos

1 Pfeifenorgel

Violinen, Viola, 2 Violoncelli, 4 Kontrabässe

Konzerttrompete, Piccolotrompete

Posaune, Euphonium, Tuba, Waldhorn

verschiedene Saxophone

Konzertharfe

Volksharfe

Steirische

klassisches Schlagwerk (Adams Vibraphon, Studio 49 4 2/3 Okt. Marimba, Adams 5 Okt. Marimba, Lefima Kesselpauken (4er-Satz), Adams Kesselpauken, Xylophon, 2 Glockenspiele, Congas, Bongos, div. Kleinpercussion)

3 Drumsets

Band-Equipment

3 elektro-akustische Gitarren

Orff-Schulwerk

Boomwhackers

8 Apple iMac mit Musiksoftware

EDV-Raum: 16 PCs mit Musiksoftware und Musikarbeitsplätzen

Es stehen etliche Leihinstrumente für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung

Darauf legen wir bei der Bewerbung Wert

Aussagekräftiger Lebenslauf

Digitale Bewerbung

Einstellungstest

Freie Ausbildungsplätze