Isen

Ilsen: Ein verstecktes Juwel im Isental

Das idyllische Dorf Isen liegt im malerischen Isental und ist ein wahrer Geheimtipp für Naturliebhaber und Ruhesuchende. Obwohl es eher klein und unscheinbar wirkt, hat Isen eine faszinierende Geschichte, die bis in die urkundliche Erwähnung im Jahr 1140 zurückreicht.

Isen ist vor allem für seine schöne Landschaft bekannt. Umgeben von sanften Hügeln, Wäldern und Wiesen bietet das Isental eine atemberaubende Kulisse für Wanderungen und Radtouren. Hier kann man die Natur in vollen Zügen genießen und dem Alltagsstress entfliehen.

Doch Isen hat noch mehr zu bieten als nur seine malerische Umgebung. Das Dorf ist auch eng mit der Geschichte des berühmten Bildhauers Max Heilmaier verbunden. Heilmaier wurde 1869 in Isen geboren und schuf zahlreiche bedeutende Werke, darunter auch den Friedensengel in München. Obwohl er später in die Stadt zog, blieb Heilmaier seiner Heimat stets verbunden und hinterließ seine Spuren in Isen.

Die urkundliche Erwähnung von Isen im Jahr 1140 zeigt, dass das Dorf eine lange Geschichte hat. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte es sich zu einem wichtigen Handels- und Verwaltungszentrum in der Region. Spuren dieser Vergangenheit sind noch heute sichtbar, zum Beispiel in Form von historischen Gebäuden und Denkmälern.

Ein besonderes Highlight in Isen ist die St. Georg Kirche. Sie wurde im 15. Jahrhundert erbaut und beeindruckt mit ihrer gotischen Architektur. Der Innenraum der Kirche ist reich verziert und lädt zum Verweilen und Beten ein. Ein Besuch der St. Georg Kirche ist ein absolutes Muss für alle, die sich für sakrale Kunst und Architektur interessieren.

Auch kulinarisch hat Isen einiges zu bieten. In den gemütlichen Gasthäusern und Biergärten des Dorfes kann man regionale Spezialitäten genießen und sich von der bayerischen Gastfreundschaft verwöhnen lassen. Hier kann man den Tag gemütlich ausklingen lassen und die Atmosphäre des Dorfes auf sich wirken lassen.

Isen mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch bei genauerem Hinsehen entdeckt man die Schönheit und Geschichte dieses versteckten Juwels im Isental. Von der urkundlichen Erwähnung bis hin zu den Werken von Max Heilmaier gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Also machen Sie sich auf den Weg nach Isen und lassen Sie sich von seiner einzigartigen Atmosphäre verzaubern.

Über diese Stadt

Hier findest du
260 Ausbildungsplätze
46 Ferien-/Schülerjobs
18 Ausbildungsplätze in Teilzeit
251 Praktika
9 Studiumsplätze
Was Isen ausmacht
Gemeinde
Ländlich
Historisch
Gemütlich
Kulturell
Gemeinschaftlich
Naturnah
Traditionell
Familienfreundlich
Ruhe

Entdecke alle Ausbildungsplätze aus der Region Landkreis Erding

Alle Einträge anzeigen

Ausbildungsplätze in Isen

260 Stellen gefunden