Produktion, Fertigung

Bürsten- und Pinselmacher (m/w/d)

Bürsten- und Pinselmacher
Quelle: canva.com
Pinsel gab es schon in der Altsteinzeit mit denen die Höhlenmalereien gemalt wurden. Sie bestanden aus Röhrenknochen und Tierhaaren. Im Mittelalter wurden viele Lehrbücher über die Fertigung von Pinseln geschrieben und seit Anfang des 14. Jahrhunderts ist der Beruf des Bürstenmachers erwähnt. In der heutigen Zeit begegnen uns im Alltag viele Dinge wie Kosmetikpinsel, Künstlerpinsel, Zahnbürste, Haarbürste, Rasierpinsel, Weihwasserwedel, Ofenreiniger und selbst ein Gamsbart am Trachtenhut ist eigentlich ein Pinsel. In vielen Betrieben werden die vielfältigen Sorten von Pinseln immer noch mit der Hand gefertigt, man benötig Fingerspitzengefühl, Geduld und Ausdauer, gute Sehkraft und Sitzfleisch. Ebenso werden manche Bürsten und Pinsel maschinell hergestellt, dort lernt man Produktionsmaschine einzurichten, zu steuern und zu kontrollieren. Es bleibt auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Beruf, der kundenorientiert ist und vom Großauftrag bis Anfertigungen in kleinen Mengen bis hin zu Sonderanfertigungen für bestimmte Anforderungen, alles möglich macht.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Beobachtungsgenauigkeit (z.B. beim Beurteilen von Bestückungsmaterial wie Fasern, Haaren, Borsten auf Verwendbarkeit)
  • Handwerkliches Geschick (z.B. beim manuelle Bearbeiten von bürsten und Pinseln)
  • Sorgfalt (z.B. beim Überprüfen und Korrigieren von Borstenlängen)

Interessante Schulfächer

  • Mathematik (z.B. zum Berechnen von Rohmengen und Verschnitt oder zum Ermitteln des Materialbedarfs)
  • Physik (z.B. beim Bedienen von Maschinen mit pneumatischen oder hydraulischen Vorrichtungen)
  • Werken / Technik (z.B. beim Überprüfen und Korrigieren von Borstenlängen)

2 Unternehmen gefunden

Studium = Studium
Praktikum = Praktikum
Ferienjob = Ferienjob
Teilzeit = Teilzeit
Praktikum

Vereinigte Pinselfabriken Leonhardy & Co. KG

Herr Alexander Voit

Johannisstr. 41

90419 Nürnberg

Tel.

Email Website
Praktikum Ferienjob

ZAHN Pinsel GmbH

Herr Klaus Weiß

Steindeckerstr. 1

91572 Bechhofen

Tel. 09822 823013

Email Website

Die angegebene Adresse konnte nicht eindeutig zugeordnet werden.

Bitte wählen Sie eine passende Adresse aus: