Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung (m/w/d)

Wirtschaft, Verwaltung
Abbildung Person mit Brille sitzt auf einem Tisch

Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

Sie haben fast allen Menschen etwas voraus, denn sie kennen sich im Dschungel der Krankenversicherungen aus: Sozialversicherungsfachangestellte für die Allgemeine Krankenversicherung informieren und beraten Versicherte in rechtlichen Fragen der Mitgliedschaft sowie über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und Zusatzangebote wie Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge. Sie bearbeiten Leistungsanträge im Krankheits- und Pflegefall, wobei sie mit Leistungserbringern bzw. Vertragspartnern (z.B. Ärzte/innen, Krankenhäuser, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Pflegedienste) zusammenarbeiten. Ferner veranlassen bzw. überwachen sie die EDV-gestützte Berechnung und Einziehung von Beiträgen und beraten Firmen über Beitragszahlungen und Meldungen zur Sozialversicherung.

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Ausbildungsanfänger in Deutschland

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  • Hochschulreife 76%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 24%
  • ohne Mittelschulabschluss 1%
  • Mittelschulabschluss 1%
  • Sonstige 1%

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsgehalt als Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

  • 1. Ausbildungsjahr 1.168 € bis 1.193 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.260 € bis 1.278 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.358 € bis 1.362 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2023, Quelle: Gesetzliche Krankenversicherung)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Mögliche Berufsschulen für Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

Benötigte Stärken

Abbildung Person die eine leere Sprechblase in der Hand hält

Kommunikationsfähigkeit

(z.B. für die Beratung von Kunden)

Abbildung eine Frau die, die Turnfigur Brücke macht

Flexibilität

(z.B. bei Änderungen in den Rechtsvorschriften oder bei Therapien)

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. beim Prüfen von Rechtsansprüchen)

Abbildung Frau die überrascht auf sich selber mit dem Finger zeigt

Verantwortungsbewusstsein

(z.B. wenn Arbeitsergebnisse gewissenhaft erarbeitet und in der Zeitvorgabe abgegeben werden)

Interessante Schulfächer

Sozialkunde

(z.B. um Zusammenhänge im Sozialsystem verstehen zu können)

Deutsch

(z.B. bei der Korrespondenz mit dem Versicherungsnehmer)

Wirtschaft / Recht

(z.B. bei der Prüfung von Versicherungsansprüchen)

Was man in der Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung lernt

Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten mit Schwerpunkt allgemeine Krankenversicherung bereitet die Auszubildenden auf eine Karriere im Gesundheitswesen und in der Sozialversicherungsbranche vor. Die Ausbildung deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die für die Verwaltung und den Betrieb von Krankenversicherungen wesentlich sind. Zu Beginn der Ausbildung erwerben die Auszubildenden ein grundlegendes Verständnis für die Sozialversicherung im System der sozialen Sicherung. Sie lernen die Rolle der Sozialversicherung im deutschen Gesundheitssystem kennen, einschließlich der verschiedenen Typen von Versicherten und Mitgliedern sowie der damit verbundenen Beiträge für Beschäftigte. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist das Wissen um die Leistungen der Krankenversicherung. Die Auszubildenden lernen die verschiedenen Leistungen kennen, die Versicherten zur Verfügung stehen, sowie die Voraussetzungen für deren Inanspruchnahme. Die Ausbildung umfasst auch wichtige Aspekte der Informationsverarbeitung und des Datenschutzes. Die Auszubildenden erlernen den sicheren Umgang mit sensiblen persönlichen Daten und die Bedeutung des Datenschutzes in der Sozialversicherung. Kommunikation und Kooperation in berufstypischen Situationen sowie der Umgang mit Konflikten sind weitere wesentliche Bestandteile der Ausbildung. Die Auszubildenden lernen, effektiv und professionell mit Versicherten, Kollegen und anderen Stakeholdern zu kommunizieren.

Das Verwaltungshandeln und gerichtliche Verfahren bilden ebenfalls einen wichtigen Teil der Ausbildung. Die Auszubildenden erhalten Einblicke in die Verwaltungsprozesse innerhalb der Krankenversicherung und lernen, wie gerichtliche Verfahren in diesem Kontext ablaufen. Die Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken hilft den Auszubildenden, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse effektiv zu entwickeln und im Arbeitsalltag umzusetzen. Im Bereich Marketing lernen die Auszubildenden, wie Krankenversicherungen ihre Dienstleistungen effektiv bewerben und mit Versicherten kommunizieren können, um ihre Leistungen und Angebote zu verstehen. Die Ausbildung deckt zudem detailliert die Themen Versicherungsverhältnisse und Beiträge ab, einschließlich Versicherungspflicht und Versicherungsfreiheit, freiwillige Versicherung und Familienversicherung. Die Auszubildenden lernen, wie Wahlrechte ausgeübt werden, Beiträge berechnet, eingezogen und überwacht werden und wie Arbeitgeberaufwendungen bei Krankheit und Mutterschaft ausgeglichen werden. Ein weiterer zentraler Bereich sind die Leistungen und Verträge der Krankenversicherung. Die Auszubildenden erlernen die Anspruchsvoraussetzungen und den Umfang der Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit Vertragspartnern.

Mögliche Karrierechancen als Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

Vorteile des Berufs Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

Grundlagen des Sozialversicherungsrechts

Die Auszubildenden erlernen die rechtlichen Grundlagen der Sozialversicherung in Deutschland, insbesondere die gesetzliche Krankenversicherung. Sie beschäftigen sich mit Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien, die den Rahmen der Krankenversicherung bilden.

Leistungen der Krankenversicherung

Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist das Verständnis der verschiedenen Leistungen der Krankenversicherung, wie Krankengeld, Präventionsmaßnahmen, Mutterschaftsgeld und Pflegeleistungen. Die Auszubildenden lernen, wie diese Leistungen beantragt, bewilligt und abgerechnet werden.

Kundenberatung und -betreuung

Die Auszubildenden erwerben Fähigkeiten in der Beratung und Betreuung von Versicherten. Sie lernen, Anfragen zu beantworten, individuelle Beratungsgespräche zu führen und Lösungen für die Anliegen der Versicherten zu finden.

Beitragsrecht und -berechnung

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Beitragsrecht, einschließlich der Berechnung von Versicherungsbeiträgen basierend auf dem Einkommen der Versicherten.

Datenschutz und Diskretion

Die Auszubildenden lernen den Umgang mit sensiblen persönlichen Daten und die Bedeutung des Datenschutzes und der Diskretion im Rahmen ihrer Tätigkeit.

Kommunikation und Kooperation

Die Ausbildung umfasst auch den Erwerb von Kommunikationsfähigkeiten, sowohl im Umgang mit Versicherten als auch in der Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern.

Verwaltung und Organisation

Die Auszubildenden erlernen Verwaltungsaufgaben, die im täglichen Betrieb einer Krankenkasse anfallen, wie die Bearbeitung von Mitgliederdaten, die Aktenführung und die Anwendung von Informationssystemen.

Gesundheitsförderung und Prävention

Die Ausbildung beinhaltet auch Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitsförderung und Präventivmaßnahmen, die von Krankenkassen angeboten werden, um die Gesundheit der Versicherten zu erhalten und zu verbessern.

Praktische Erfahrung

Praktika in Krankenkassen oder anderen relevanten Einrichtungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, um das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und praktische Erfahrungen im Umgang mit Versicherten zu sammeln.

Mögliche Digitalisierungen als Sozialversicherungsfachangestellter – Allgemeine Krankenversicherung

  • Video-Ident-Verfahren

    Beim Online-Abschluss von Versicherungsverträgen werden Videoidentifizierungsverfahren verwendet.

  • Chatbots

    Informationen von Beratungssuchenden aus der ersten Kontaktaufnahme mit Chatbots verarbeiten.

  • E-Invoicing

    Elektronische Beitragsrechnungen automatisiert durch Buchhaltungssoftware versenden.

  • Vertragsgeneratoren

    Verwendung von Software zur automatisierten Erstellung von Versicherungsverträgen.

  • Digitales Dokumentenmanagement - DMS

    Anlage, Verwaltung und Übermittlung von Versorgungsplänen und Gutachten in digitaler Form.

  • Digitale Sozialplattformen

    Digitale Entgegennahme und Verwaltung von Unterlagen und Daten von Versicherten.

  • Algorithmic Decision Making - ADM

    Mithilfe Advanced Data Mining (ADM) die Bewertung des Versicherungsrisikos von Personen durchführen.

  • Sprachassistenten

    Informationen von Beratungssuchenden aus der ersten Kontaktaufnahme mit Sprachassistenten verarbeiten.

  • E-Akte

    Digitale Verwaltung und Archivierung von Versicherungsakten.

  • Formularmanagementsysteme

    Digitale Entgegennahme, Bearbeitung und Verwaltung von Antragsformularen.

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