Dienstleistung

Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)

Veranstaltungskaufmann/-frau
Quelle: maxoidos - stock.adobe.com
Fällt der Startschuss für egal welches Event, können sie zum ersten Mal durchatmen, denn dann haben die Veranstaltungskaufleute das meiste ihrer Arbeit erledigt. Ihr Job ist es, Veranstaltungen zu konzipieren, deren Durchführung zu organisieren sowie alles kaufmännisch vor- und nachzubearbeiten. Sie entwickeln etwa Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzen Veranstaltungsrisiken ein, kalkulieren die Kosten und erstellen Leistungsangebote. Ferner akquirieren sie Kunden, beraten und betreuen diese vor und während der Veranstaltung, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Zum Schluss führen sie Erfolgskontrollen durch und erstellen Abrechnungen. Sie fertigen zudem Marketing- und Werbekonzepte an und setzen entsprechende Maßnahmen um. Darüber hinaus wirken sie an der Kosten- und Erlösplanung mit. Eines sollte man aber wissen: Veranstaltungskaufleute sind oft unterwegs und müssen häufig am Wochenende arbeiten. Zudem ist Kreativität gefragt, um ausgefallene Kundenwünsche zu erfüllen.

Details zur Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Organisationsfähigkeit (z.B. bei der Planung einer Messe oder anderen Großveranstaltungen)
  • Technisches Verständnis (z.B. für Sicherheit im Umgang mit Handy, I-Pad und Laptop)
  • Flexibilität (z.B. bei Veranstaltungen, die auch mal am Wochenende stattfinden oder bis spät nachts gehen)
  • Kommunikationsfähigkeit (z.B. im Bereich der Kundenakquise, Messen oder anderen Großveranstaltungen)
  • Beziehungsfähigkeit (z.B. im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern)

Interessante Schulfächer

  • Deutsch (z.B. um mit Kunden und Geschäftspartnern sichere Verhandlungsgespräche zu führen)
  • Mathematik (z.B. zur Gesamtkostenkalkulation einer Veranstaltung)
  • Englisch (z.B. bei Tätigkeiten im internationalen Umfeld)