Kunst, Kultur, Gestaltung

Gestalter - visuelles Marketing (m/w/d)

Gestalter - visuelles Marketing
Quelle: agcreativelab - stock.adobe.com
Sie sind großer Verführer: Gestalter/innen für visuelles Marketing präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen im besten Fall so attraktiv, dass man gar nicht anders kann, als sie sofort zu kaufen oder zu bestellen. Sie dekorieren Schaufenster und Erlebnisräume und planen Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen, um das Interesse potenzieller Kunden/innen zu wecken. Dabei beziehen sie aktuelle Trends in ihr Gestaltungskonzept stets mit ein. Ehe aber Licht, Formen, Farben und andere Gestaltungselemente effektvoll eingesetzt werden, gilt es, die Konzeptentwürfe mit Untersützung von Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen zu erstellen und ggf. die Präsentationsmittel zu gestalten. Da sie nicht immer ihrer Fantasie freien Lauf lassen können (weil z.B. das Budget der Kunden/innen gewisse Grenzen setzt), ist eine gewissenhafte Kostenkalkulation genauso wichtig wie die Umsetzung einer pfiffigen Idee.

Details zur Ausbildung als Gestalter - visuelles Marketing

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Handwerkliches Geschick (z.B. um der Jahreszeit entsprechende Schaufenster mit Dekomaterialien zu gestalten)
  • Kreativität (z.B. für die Gestaltung von Verkaufs- oder Ausstellungsräumen)
  • Räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. um Konzepte maßstabsgerecht umsetzen zu können)
  • Wirtschaftliche Grundkenntnisse (z.B. indem Grundkenntnisse über das Wirtschaftssystem vorhanden sind)

Interessante Schulfächer

  • Kunst (z.B. um ein gutes Gespür für Farben und Formen zu haben)
  • Werken / Technik (z.B. um auch aufwändigere Dekorationen realisieren zu können)
  • Mathematik (z.B. für die Kalkulation von Arbeitsaufwand und Materialbedarf)
3 Ausbildungsplätze
3 Ausbildungsplätze
1 Ausbildungsplatz