Dienstleistung

Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (m/w/d)

Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Quelle: canva.com
Wer bekommt nicht gerne ein Paket ins Haus, egal ob es die hippen Sneakers, das angesagte Sakko oder der mega coole Bluetooth Kopfhörer ist, ohne Kaufleute fu¨r Kurier-, Express- und Postdienstleistungen würde das alles nicht funktionieren. Wenn der Versender vorher nicht von Ihnen gut beraten worden wäre, hätten wir unserer Pakete nicht so schnell bekommen. Kunden beraten, Routen raussuchen, Transportmittel und Personal disponieren, Sendungen kontrollieren – das ist nur ein Aufgabengebiet, das man beherrschen sollte. Frachtberechnungsvorschriften und Zollbestimmungen gehören ebenso ins Berufsbild wie Schalterdienst, Buchungen annehmen und Abrechnungen erstellen. Kundenreklamationen müssen bearbeitet werden, Nachforschungen bzw. Schadensregulierungen gehören zum Kundenservice. Schriftverkehr, kaufmännische Steuerung sowie Marketing- und Vertriebsmaßnahmen runden das Berufsbild ab.

Details zur Ausbildung als Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Kunden- & Serviceorientierung (z.B. bei der Kundenberatung am Schalter)
  • Sorgfalt (z.B. beim Ausstellen von Frachtdokumenten)
  • Verhandlungsgeschick (z.B. beim Aushandeln von Lieferterminen und Transportkonditionen)

Interessante Schulfächer

  • Deutsch (z.B. für Informations- und Verkaufsgespräche, für die Kundenberatung)
  • Englisch (z.B. für internationale Logistikaufträge und Geschäftsbeziehungen)
  • Mathematik (z.B. beim Kalkulieren von Frachttarifen, für Kassenabschlüsse)
  • Wirtschaft / Recht (z.B. für das Bearbeiten von Aufgaben im Rechnungswesen)