Wirtschaft, Verwaltung

Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation (m/w/d)

Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation
Quelle: everythingpossible - stock.adobe.com
Sie sind kreativ und arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung oder Event Marketing: Kaufleute für Marketingkommunikation. Sie beraten Kunden darüber, wie sie diese Produkte und Dienstleistungen vermarkten können, beobachten und analysieren die Märkte, in denen ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte. Darüber hinaus organisieren und überwachen sie nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien.

Details zur Ausbildung als Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Kommunikationsfähigkeit (z.B. beim Beraten von Kunden über Marketingkampagnen, beim raschen Aufbau von Kontakten zu Kunden)
  • Organisationsfähigkeit (z.B. beim Planen des Medieneinsatzes bei Werbekampagnen)
  • Verhandlungsgeschick (z.B. beim Verhandeln mit Dienstleistern und Vertriebspartnern)

Interessante Schulfächer

  • Deutsch (z.B. für die Kundenkommunikation)
  • Fremdsprachen (z.B. für die Korrespondenz im internationalen Geschäftsverkehr)
  • Mathematik (z.B. für kaufmännische Berechnungen wie Budgetplanung)
  • Wirtschaft / Recht (z.B. für Aufgaben im Rechnungswesen)
129 Ausbildungsplätze
10 Ausbildungsplätze
26 Ausbildungsplätze
108 Ausbildungsplätze