Wirtschaft, Verwaltung

Kaufmann/-frau – Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Kaufmann/-frau – Tourismus und Freizeit
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Dort zu arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen und sich den ganzen Tag mit touristischen Angeboten zu beschäftigen, ist eine verlockende Sache. Die Profis hierfür sind die Kaufleute für Tourismus und Freizeit. Sie entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus koordinieren und vermarkten sie auch Tourismus- und Freizeitangebote, planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Ebenfalls ganz wichtig: Sie beraten und informieren Kunden über regionale Angebote oder Öffnungszeiten von touristischen Einrichtungen und wirken bei regionalen Kampagnen zur Steigerung des Besucheraufkommens mit. Beschäftigt sind sie vor allem bei regionalen und nationalen Tourismusorganisationen, Tourismusbüros sowie Unternehmen des Gesundheits- und Wellnesstourismus.

Details zur Ausbildung als Kaufmann/-frau – Tourismus und Freizeit

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Eigene Stärken

  • Interkulturelle Kompetenz (z.B. im Umgang mit kulturellen Besonderheiten, im Berücksichtigen von kultureller Etikette internationaler Gäste)
  • Kreativität (z.B. um ein vielversprechendes Event organisieren zu können)
  • Kunden- & Serviceorientierung (z.B. bei der Information der Gäste zu Attraktionen in der jeweiligen Gegend)
  • Sorgfalt (z.B. bei der Kostenkalkulationen, denn geplante Aktionen sollen stets rentabel sein)

Interessante Schulfächer

  • Deutsch (z.B. um Gästen Produkte und Dienstleistungen verkaufen und vermitteln zu können)
  • Englisch (z.B. um internationalen Gäste umfassend über Freizeitmöglichkeiten beraten zu können)
  • Mathematik (z.B. für die Abrechnung einer Veranstaltung)
  • Wirtschaft / Recht (z.B. beim Anwerben von Sponsoren für Veranstaltungen)