Verkehr, Logistik
Mechaniker – Reifen- und Vulkanisationstechnik (m/w/d)
Es hilft einem das schönste Auto nichts, wenn die Reifen entweder abgefahren sind oder einen Platten haben. Da braucht es jetzt Mechaniker/innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik, wobei es hier die beiden Fachrichtungen Vulkanisationstechnik sowie Reifen- und Fahrwerktechnik mit ihren Besonderheiten gibt: Vulkanisationstechnik: Mechaniker/innen dieser Fachrichtung untersuchen Fahrzeugreifen auf Fehler und Mängel, beurteilen, ob ein beschädigter Reifen ausgetauscht werden muss und führen sowohl Instandsetzungs- wie auch Reparaturarbeiten durch; ferner wuchten sie Reifen und Räder maschinell aus und montieren sie. Reifen- und Fahrwerktechnik: Mechaniker/innen dieser Fachrichtung warten, prüfen und reparieren u.a. Fahrwerke, Lenkungen und Bremsanlagen, wobei sie defekte Bauteile instandsetzen oder austauschen; ferner wuchten sie Räder aus, vermessen Fahrwerke und stellen Spur, Sturz und Nachlauf ein, rüsten Fahrzeuge um oder statten diese mit Anbauteilen (z.B. Spoiler) aus.
Details zur Ausbildung als Mechaniker – Reifen- und Vulkanisationstechnik
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Eigene Stärken
- Körperliche Fitness (z.B. beim Heben von Reifen oder Rädern)
- Handwerkliches Geschick (z.B.beim Lösen der Schrauben bei der Demontage und beim Aufziehnen der neuen Reifen)
- Sorgfalt (z.B. bei der Wartung von Bremsen, Reifen und Rädern)
- Technisches Verständnis (z.B. bei anfallenden Funktionsprüfungen und Arbeiten am Reifen-Bremsen-System)
- Verantwortungsbewusstsein (z.B. bei der Prüfung von reparierten und runderneuerten Reifen)
Interessante Schulfächer
- Chemie (z.B. für die Arbeit mit Gummiklebern oder für die Vulkanisierung)
- Mathematik (z.B. beim Messen und Prüfen an Systemen)
- Werken / Technik (z.B. beim Warten, Prüfen und Einstellen von Systemen und Betriebseinrichtungen)