Verkehr, Logistik

Servicefahrer (m/w/d)

Servicefahrer
Quelle: pikselstock-stock.adobe.com
Sie sind ständig unterwegs, und es gibt fast nichts, was sie nicht machen: Servicefahrer/innen transportieren alle Arten von Waren und liefern sie den Kunden. Sie übergeben Pakete an die Empfänger, tragen Möbelstücke oder Geräte ins Haus oder transportieren Waren für den Einzelhandel in die Lagerräume. Bevor es dazu kommt, legen sie ihre Route fest, nehmen Lieferscheine und Waren entgegen und beladen ihr Fahrzeug. Zudem beraten sie die Kunden, weisen sie in die Bedienung eines ausgelieferten Geräts ein oder nehmen Reklamationen an. Nach der Auslieferung lassen sie sich Lieferscheine quittieren und nehmen Zahlungen entgegen. Am Ende ihrer Tour entladen sie ihre Fahrzeuge und leiten abgeholte Waren oder nicht zustellbare Sendungen, Aufträge, Lieferpapiere und Belege an die entsprechenden Stellen weiter.

Details zur Ausbildung als Servicefahrer

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Eigene Stärken

  • Konfliktfähigkeit (z.B. um Konflikte mit den Kunden/innen professionell lösen zu können)
  • Entscheidungsfähigkeit (z.B. Erkennen und reagieren auf Gefahrensituationen)
  • Kunden- & Serviceorientierung (z.B. beim Einweisen von Kunden in die Bedienung von angelieferten Geräten)
  • Arbeitsgeschwindigkeit (z.B. bei der Auslieferung von Paketen)
  • Technisches Verständnis (z.B. beim Prüfen und Kontrollieren von Fahrzeugen bezüglich der Verkehrs­ und Betriebssicherheit)
  • Verantwortungsbewusstsein (z.B. Beladen von Fahrzeugen sowie Kontrollieren von Art, Menge und Beschaffenheit der Waren)
  • Auffassungsgabe (z.B. beim Erfassen und Berücksichtigen des Umfelds beim Be­ und Entladen, Rangieren oder Rückwärtsfahren)

Interessante Schulfächer

  • Deutsch (z.B. für die Terminvereinbarung und Kundenberatung)
  • Englisch (z.B. für die Verständigung mit ausländischen Kunden)
  • Mathematik (z.B. für die Berechnung der Fahrtdauer einer Tour)
  • Werken / Technik (z.B. für das Ausführen einfacher Reparaturen)