9 Gründe, warum Unternehmen mit dem Ausbildungskompass arbeiten sollten

Direkter Zugang zur Zielgruppe

Der Ausbildungskompass wird gezielt in Schulen verteilt und aktiv im Unterricht eingesetzt. Dadurch erreichen Unternehmen Schüler direkt und genau in der Phase, in der sie sich für Berufe und Ausbildungsbetriebe interessieren.

Abbildung Junge und Mädchen unterhalten sich im Sitzen über einen Katalog und haben Anzug an

Hohe Online-Sichtbarkeit

Mit über 2.200 täglichen Besuchern auf der Plattform und einer starken Suchmaschinenplatzierung können Unternehmen sicher sein, dass ihre Ausbildungsangebote online gefunden werden – insbesondere von einer jungen Zielgruppe, die fast ausschließlich mobil sucht.

 

Abbildung Beispielbild Premium online Stellenanzeige

Gezielte Darstellung der Unternehmenskultur

Mit der Premium-Online-Stellenanzeige können Unternehmen Bilder, Videos und Informationen zu ihrer Unternehmenskultur einbinden. Das macht sie für Schüler greifbar und hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Abbildung Beispielbild Premium online Stellenanzeige

Integration moderner Tools

Der Ausbildungskompass bietet digitale Lösungen wie den AusbildungsCoPilot, über den Schüler ihre Bewerbungen verwalten. Unternehmen profitieren von dieser Struktur, da die Bewerbungen zielgerichtet und gut organisiert eingehen.

Abbildung AusbildungsCoPilot Dashboard

Regionale Vernetzung

Der Ausbildungskompass fördert die Zusammenarbeit mit Schulen, Lehrkräften und regionalen Berufsorientierungsakteuren wie der IHK, HWK und Wirtschaftsförderungen. Unternehmen können sich aktiv in diese Netzwerke einbringen und profitieren von der regionalen Präsenz.

Abbildung zwei Menschen in Anzug halten Kataloge

Effektive Nachwuchsgewinnung

Unternehmen können sich nicht nur als Ausbildungsbetriebe präsentieren, sondern auch Praktika und Ferienjobs anbieten. So können sie frühzeitig potenzielle Azubis kennenlernen und binden.

Abbildung eine Frau in Anzug hält lächelnd einen Katalog hoch

Verstärkung des Ausbildungsmarketings

Die Kombination aus Print- und Onlinepräsenz sorgt für eine maximale Sichtbarkeit. Schüler sehen die Unternehmen sowohl im Magazin in der Schule als auch online auf ihren Smartphones.

Abbildung zwei Menschen halten Hefte vor ihr Gesicht im Sitzen

Kosteneffiziente Rekrutierung

Mit dem Basiseintrag ab 90 € pro Beruf und der Premium-Option für 120 € pro Jahr erhalten Unternehmen eine umfassende Präsenz zu einem Bruchteil der Kosten, die herkömmliche Werbemaßnahmen erfordern würden.

Abbildung Beispielbild Premium online Stellenanzeige

Nachhaltige Personalplanung

Durch die Umkreissuche können Unternehmen gezielt Schüler aus der Region ansprechen, was langfristig zur Stabilisierung des lokalen Arbeitsmarktes beiträgt und den Fachkräftemangel lindert.

Abbildung Laptop mit der Seite gemerkte Ausbildungsstellen im Schülerprofil