Deine Ausbildung bei uns

Mit deiner erfolgreichen Ausbildung hast du nicht nur die staatliche Anerkennung als Erzieher:In, sondern auch bereits einen Bachelor-Abschluss "Bachelor Professional in Sozialwesen". Wir bieten die Ausbildung in Kooperation mit den Fachakademien in Rottenbuch, Starnberg, München oder Kaufbeuren an. Es gibt über die FAKS in Rottenbuch auch die Option in Teilzeit die Ausbildung zu machen. Die Kolping Akademie in Weilheim bietet z.B. die Option eines Vorbereitungslehrgangs zur Externenprüfung an - auch das ist eine Möglichkeit, die für dich passende Ausbildungsvariante zu finden. Allen gemeinsam ist: Den theoretischen Teil lernst du in der Schule und durch Selbststudium. Es ist sogar möglich um 1 Jahr zu verkürzen, wenn du Abitur hast oder bereits eine Ausbildung.

Dich in der Praxis auszuprobieren, beobachten, wie es andere machen, das für dich passende selbst auszuprobieren, Theorie in Praxis umzusetzen und miteinander in ausführlichen Anleitergesprächen oder Teamsitzungen zu vergleichen - dazu bekommst du bei uns im Naturkindergarten Gelegenheit. Wir haben eine freundliche Fehlerkultur - Fehler sind Helfer (steckt drin im Wort - ist dir das aufgefallen?). Auch wir und deine Kolleg:Innen sind nicht unfehlbar, deshalb freuen wir uns über konstruktive Kritik und Offenheit, wertschätzend und ehrlich.

Wir bieten verschiedene Praktika an:
1 Jahr SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) , verschiedene kurze Praktikas (Projekt oder Methodenpraktikum, FOS, ...), 1 Jahr BP (Anerkennungsjahr)

Wenn du dein Anerkennungspraktikum bei uns im Naturkindergarten machst, dann darfst du dich darauf verlassen, dass wir dich im 2. Halbjahr eng begleiten in deiner Rolle als Gruppenleitung.

Ausbildungsdetails

  • Praktikum
  • Ausbildung in Teilzeit
  • Ausbildung

Branche
Soziales, Pädagogik

Ausbildungsdauer
4 Jahre

Verkürzen möglich?
Ja, auf 3 Jahre

Ausbildungsbeginn
Zu einem bestimmten Termin,
und zwar: 01. September 2024

Vergütung

Es wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. In der Regel erhält man im Sozialpädagogischen Einführungsjahr (SEJ) ca. 500€ (je nach Einrichtung) und im Berufspraktikum (BP) eine Praktikumsvergütung von ca. 1.652€.

(Abweichungen möglich, Stand: 01. April 2023, )

Standort

Natürlich! - Natur begreifen e.V.
Am Gewerbegebiet 12
82386 Oberhausen

Dein Ansprechpartner

So erlebt man unser Unternehmen

Arbeitsplatz
Im Freien
Ausbilder
1
Anzahl Mitarbeiter
5
Unser Team
Bunt gemischt
Mittagspause
Eher gemeinsam
Meetings
Eher locker
Kleidung
Eher casual
Wir untereinander
Wir sind eher per Du

Deine Vorteile bei uns

Abbildung Laptop aus dessen Tastatur eine Pflanze wächst

Nachhaltigkeit

Abbildung Miniatur Zug mit Geld daneben

Fahrtkostenzuschuss

Abbildung Frau die Wecker in der Hand hält

Flexible Arbeitszeiten

Abbildung Parkplatz mit Autos und leeren Plätzen

Kostenfreie Parkplätze

Abbildung Busfahrer welcher Gast Ticket aushändigt

ÖPNV-Ticket Zuschuss

Abbildung mehreren Bergsteigern mit Sonnenuntergang im Hintergrund

Teambildende Maßnahmen

Abbildung Handschlag über Dokumenten

Übernahme nach der Ausbildung

Abbildung Ordner mit Weiterbildung und Fortbildung

Weiterbildung

Diese Kompetenzen sind bei uns gefragt

Hilfsbereitschaft

Teamfähigkeit

Toleranz

Kritikfähigkeit

Konfliktfähigkeit

Einfühlungsvermögen

Verantwortungsbewusstsein

Flexibilität

Motivation

Geduld

Belastbarkeit

Räumliches Vorstellungsvermögen

Sorgfalt

Organisationsfähigkeit

Problemlösefähigkeit

Reflexionskompetenz

Dieser Schulabschluss wäre empfehlenswert

Mittlerer Bildungsabschluss

Hochschulreife

Häufige Fragen

Warum dies kein typischer Frauen- / Männerberuf ist?

Der Beruf Erzieher:In ist traditionell zwar eher von Frauen besetzt und es gibt mehrere Gründe, warum dies so ist, z.B. Tradition und gesellschaftliche Erwartungen in Bezug auf die Geschlechterrollen.

WIR möchten diese stereotypen Vorstellungen über männliche und weibliche Berufe-Rollen durchbrechen und SIND offen für MENSCHEN.

Warum man diese Ausbildung anfangen sollte?

Genau richtig als Erzieher:In bist Du, wenn du den Beruf aus Neugier und Freude an der Arbeit im sozialen Bereich erlernen willst. Wenn du die Zusammenarbeit mit den Familien und dem Team schätzt, die herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben kennenlernen willst und mit deinem Beruf einen sinnvollen und gesellschaftlich relevanten Beitrag zur Gemeinschaft leisten möchtest. Denn Kinder sind die Zukunft!

Warum man in unserem Unternehmen anfangen sollte?

Weil für uns das Personal an erster Stelle steht, noch vor den Kindern. Das klingt vielleicht provokativ - ist aber ganz einfach:
Zufriedene Mitarbeiter -> zufriedenes Team -> zufriedene Kinder -> zufriedene Familien -> zufriedenener Träger. Allen soll es rundum gut gehen bei uns. Dafür tun wir alles uns mögliche!

Was macht diese Ausbildung aus?

In deiner Ausbildung erlangst du theoretische Kenntnisse, die dich zum pädagogischen Handeln in der Praxis befähigen. Du lernst pädagogische und methodische Kompetenzen kennen, die du nicht nur in deinem weiteren Berufsweg anwenden kannst, sondern die dir auch im Umgang mit Menschen allgemein dienlich sind. Mit deiner erfolgreichen Ausbildung legst du die Grundlage für verschiedene Zukunftswege, die du dann gehen kannst, je nachdem, was dich dann interessiert oder wo du dich spezialisieren oder weiterentwickeln willst. Theoretisch kann man sogar von der Arbeit am Kind zum Bürohengst überwechseln - aber wer will das schon ;-)