Bewerbungsvideo

Tipps für dein Bewerbungsvideo

Im Gegensatz zu einer klassischen Bewerbung bietet das Bewerbungsvideo mehr Möglichkeiten. Durch dein Bewerbungsvideo sieht der Personaler, ob du wirklich für die Stelle brennst und höchst motiviert bist, und kann sich so schon mal eine Meinung bilden, ob du ins Unternehmen und Team passen würdest oder nicht. Bei einer schriftlichen Bewerbung geht es nur zu 40 % um deine fachlichen Qualifikationen. Deine Persönlichkeit und deine Soft Skills sind bei der Einstellung um einiges wichtiger, und durch ein Bewerbungsvideo lässt sich das viel besser veranschaulichen. Damit du weißt, was du für ein erstklassiges Bewerbungsvideo beachten musst, haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Inhalt

Überlege dir im Voraus, was du sagen möchtest und welches Bild sich der Personaler von dir bilden soll. Beantworte Fragen wie: Warum möchtest du für das Unternehmen arbeiten? Was reizt dich an diesem Job und Arbeitgeber? Warum bist du die perfekte Besetzung? Erzähle deine Geschichte – ohne jedoch deinen Lebenslauf zu wiederholen! Achte darauf, frei zu sprechen. Du solltest weder ablesen noch so wirken, als würdest du einfach auswendig Gelerntes wiedergeben. Üben hilft: Mach diverse Probeaufnahmen. Wichtig sind zudem eine selbstbewusste Körperhaltung und ein angemessenes Sprechtempo. Dein Video sollte nur zwischen 90 und 120 Sekunden lang sein.

Authentizität

Sei sparsam mit Special Effects oder Filtern – besser noch, verwende gar keine. Natürlichkeit und Authentizität überzeugen Personaler deutlich mehr. Verstell dich nicht und schauspielere nicht, der Personaler soll DICH wollen und nicht dein aufgesetztes Ich.

Setting und Hintergrund

Du stehst zwar im Fokus, aber der Hintergrund und dein Erscheinungsbild sind auch wichtig. Wähle einen neutralen und hellen Hintergrund, wie eine Wand oder einen einfarbigen Hintergrund. Schaffe Kontrast mit deiner Kleidung zum Hintergrund. Achte auch auf gutes Licht. Drehe das Video bei Tageslicht, z.B. vor einem Fenster. Wenn du ein Ringlicht hast, kannst du es verwenden. Vermeide Gegenlicht, das Schatten in dein Gesicht wirft.

Abwechslung

Spannend wird dein Video durch Schnitte, Ausschnitte, Bildsprünge (Jump Cuts) und Szenenwechsel. Nimm es nicht alles in einem „One-Take“ auf. Überlege dir verschiedene Einstellungen, mal eine Totale, mal ganz nah ran. Auch wechselnde Orte können den Inhalt unterstützen. Kurze, schnelle Schnitte erzeugen Spannung. Kostenlose Programme wie Movie Maker (Windows), iMovie (Apple) oder Hitfilm Express helfen beim Videoschnitt.

Kleidung

Genauso wie bei einem Vorstellungsgespräch ist deine Kleidung auch im Bewerbungsvideo wichtig. Achte auf ein gepflegtes Äußeres: Kleidung, Flecken, Falten, Frisur. Wähle dein Outfit passend zur Zielbranche. Keine Freizeitkleidung! Kleide dich wie bei einem echten Vorstellungsgespräch. Denke auch an deine Frisur und eventuell deinen Bart. Damit die Haut nicht fettig glänzt, hilft Abpudern.

Haltung

Das Bewerbungsvideo ist deine Bühne. Gestik, Mimik und Körpersprache sollen deine Aussagen unterstützen. Sitz nicht nur da und rede, du kannst auch aufstehen! Du wirkst so souveräner und dynamischer. Lächele möglichst oft – das macht sympathischer. Halte die Schultern gerade, steh aufrecht und fest auf dem Boden. Halte Blickkontakt mit der Kamera und schau immer direkt hinein.

Aufbau

  • Einleitung Stell dich kurz vor: Name, Alter, Wohnort, Ausbildung, beruflicher Werdegang usw. Wofür bewirbst du dich? Das sollte nicht länger als 30–40 Sekunden dauern.
  • Hauptteil Sprich über deine Motivation für den Job und den Arbeitgeber. Nenne deine Alleinstellungsmerkmale und wichtigsten Stärken. Wichtig: Stelle dabei einen Bezug zur angestrebten Stelle her.
  • Pointe Das Ende des Videos sollte einen letzten Höhepunkt bieten. Bekräftige deine Motivation oder nenne dein Lebensmotto. Endet mit der Vorfreude auf das Vorstellungsgespräch. Vergiss nicht, deine Kontaktdaten einzublenden oder zu nennen: E-Mail und Telefonnummer!

Indem du diese Tipps beachtest, kannst du ein überzeugendes und professionelles Bewerbungsvideo erstellen, das deine Chancen auf die gewünschte Stelle erheblich verbessert. Viel Erfolg!

1. Inhalt

Natürlich musst du dir vor ab Gedanken machen, was du sagen möchtest und welches Bild sich der Personaler von dir bilden soll. Überlege dir Fragen, welche du beantworten möchtest, beispielsweise, warum willst du für das Unternehmen arbeiten? Was reizt dich an diesem Job, an diesem Arbeitgeber? Warum bist du die perfekte Besetzung? Erzähle deine Geschichte – ohne jedoch deinen Lebenslauf zu wiederholen! Und achte darauf, freizusprechen. Du solltest weder ablesen noch soll es so wirken als würdest du einfach auswendig gelerntes wiedergeben. Ansonsten hilft: üben, üben, üben. Am besten mit diversen Probeaufnahmen. Wichtig sind zudem eine selbstbewusste Körperhaltung und kein allzu schnelles Sprechtempo. Das wirkt nervös und unsicher. Trotzdem solltest du auf den Punkt kommen, da dein Video nur zwischen 90 und 120 Sekunden lang sein sollte.

2. Authentizität

Sei sparsam mit Special Effects oder Filtern, bzw. verwende erst gar keine. Natürlichkeit und Authentizität überzeugen Personaler deutlich mehr. Wer sich verstellt, schauspielert oder eine Fassade präsentiert, wird mit dem Video nicht punkten.

Zeig dich von deiner besten Seite, aber passe hier auf, dich nicht völlig anders zu geben, als du in Wirklichkeit bist. Der Personaler soll DICH ja wollen und nicht dein aufgesetztes Ich.

3. Setting und Hintergrund

Bei einem Video stehst du zwar im Fokus, aber natürlich wird auch auf den Hintergrund und dein Erscheinungsbild geachtet. Achte darauf, dass du einen neutralen und hellen Hintergrund hast. Am besten eignen sich eine Wand oder ein eintöniger Hintergrund. Außerdem solltest du darauf achten, einen Kontrast mit deiner Kleidung zu deinem Hintergrund zu schaffen. Weiße Wand und weiße Kleidung bilden beispielsweise kaum Kontrast und wirkt unharmonisch.

Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle. Drehe das Video am besten bei Tageslicht, z.B. vor einem Fenster (achte aber auf den Hintergrund!). Falls du ein Ringlicht besitzt, kannst du auch das stattdessen verwenden und wenn du weder vor einem Fenster, noch einem Ringlicht sitzen kannst, kannst du auch einfach eine andere Lampe vor dich stellen und benutzen. Das Licht sollte so platziert werden, dass keine Schatten in dein Gesicht fallen. Heißt, Licht von hinten oder seitlich von hinten, sorgen für Gegenlicht und wäre somit unvorteilhaft für dich.

4. Abwechslung

Spannend wird dein Video durch Schnitte, Ausschnitte, Bildsprünge (sogenannte „Jump Cuts“) und Szenenwechsel. Nimm also bitte nicht alles in einem sogenannten „One-Take“ auf, sondern überlegen dir verschiedene Einstellungen. Mal eine Totale, mal ganz nah ran. Auch die Orte können wechseln, wenn Sie den Inhalt unterstützen. Kurze, schnelle Schnitte (wie bei Musik-Videos) können – vor allem zu Beginn – Spannung erzeugen und den Zuschauer „ins Video ziehen“. Versuche eine Art Spannungsbogen und Dramaturgie zu erzeugen. Für den Videoschnitt gibt es übrigens kostenlose Programme wie Movie Maker (Windows), iMovie (Apple) oder Hitfilm Express.
 

5. Kleidung

Genauso wie bei einem Vorstellungsgespräch, ist deine Kleidung auch im Bewerbungsvideo wichtig. Achte daher auf dein Äußeres: Kleidung, Flecken, Falten, Frisur, … Wähle dein Outfit passend zur Zielbranche. Keine Freizeit-Kleidung! Kleide dich wie bei einem echten Vorstellungsgespräch. Denke auch an deine Frisur (und Bart)! Damit die Haut nicht fettig glänzt, hilft abpudern.

6. Haltung

Das Bewerbungsvideo ist deine Bühne. Gestik, Mimik und Körpersprache sollen deine Aussagen unterstützen. Sitz also nicht nur da und rede. Du kannst auch aufstehen! Du wirkst so sofort souveräner und dynamischer. Und es zeugt von Tatkraft. Lächele möglichst oft – das macht sympathischer. Schultern gerade, Stand aufrecht, beide Beine fest auf dem Boden. Und halte Blickkontakt mit der Kamera. Schaue immer direkt in die Kamera.

7. Aufbau

Einleitung

In der Einleitung oder Begrüßung stellen Sie sich kurz selber vor: Name, Alter, Wohnort, Ausbildung, beruflicher Werdegang usw. Wofür bewerben Sie sich? Alles nicht länger als 30–40 Sekunden.


Hauptteil

Im Hauptteil sprechen Sie über Ihre Motivation für den Job und Arbeitgeber. Nennen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und wichtigsten Stärken. Wichtig: Stellen Sie dabei einen Bezug zur angestrebten Stelle her.


Pointe

Das Ende des Videos sollte einen letzten Höhepunkt bieten. Bekräftigen Sie Ihre Motivation oder nennen Sie Ihr Lebensmotto. Enden Sie mit der Vorfreude auf das Vorstellungsgespräch. Und vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten einzublenden oder zu nennen: E-Mail + Telefonnummer!