Allgemeines zum Studium

Der Bachelor

Der Bachelor ist ein erster Studienabschluss, den es weltweit in vielen Ländern gibt.

Das Bachelor-Studium dauert in der Regel 6 Semester und vermittelt neben fachlichen Kenntnissen auch die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Darüber hinaus gehört zu den meisten Studiengängen auch ein Praktikum. Während Fachhochschulen ihren Studenten oftmals ein Praxissemester freihalten, werden die Praktika beim Studium an einer Universität in der Regel während der Semesterferien absolviert.

Das Bachelor-Studium ist in mehrere Module unterteilt, die aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen zu einem thematischen Komplex bestehen. Die Noten aus diesen einzelnen Veranstaltungen ergeben dann die Durchschnittsnote für das jeweilige Modul. Am Ende schreibst du eine Abschlussarbeit.

Dann darfst du dich je nach Fachbereich zum Beispiel Bachelor of Arts, Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering nennen. Mit einem Bachelorabschluss bist du in vielen Berufen schon grundlegend gerüstet für die Arbeitswelt.

Der Bachelorabschluss berechtigt grundsätzlich dazu, ein Masterstudium aufzunehmen. Die Hochschulen können aber weitere Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudium festlegen.

Der Master

Das Master-Studium baut auf dem Bachelor-Studium auf und dauert zwischen 2 und 4 Semestern.

Dabei wird das wissenschaftliche Arbeiten vertieft. Hier unterscheidet man zwischen einem konsekutiven Studium, das unmittelbar auf dem Bachelor-Studium aufbaut, und dem nicht konsekutiven Studium mit völlig neuen Inhalten.

Neben dem erfolgreichen Besuch von Lehrveranstaltungen ist eine Abschlussarbeit (Masterarbeit) zu schreiben.

Je nach Fachbereich schließt du mit einem Master of Arts, Master of Science oder einer anderen Bezeichnung ab.
Es ist auch möglich, nach dem Bachelor erst einmal Berufspraxis zu sammeln und dann ein Master-Studium anzuhängen („weiterbildender Master“).

Masterabschlüsse, die an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen oder an Fachhochschulen erworben wurden, berechtigen grundsätzlich zur Promotion (Doktorarbeit). Sie eröffnen auch den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes in der öffentlichen Verwaltung.

Das Diplom

Ein Diplomstudiengang dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Er besteht aus einem Grund- und einem Hauptstudium in einem einzelnen Fach. Nach dem Grundstudium musst du eine Zwischenprüfung ablegen, nach dem Hauptstudium eine Diplomarbeit schreiben.

Diplomstudiengänge werden derzeit nur noch vereinzelt angeboten. Sie wurden in den vergangenen Jahren weitgehend durch Studiengänge mit Bachelor- und Masterabschluss ersetzt.