Ausbildungsvertrag

Wer unterzeichnet den Ausbildungsvertrag?

Bevor es mit der Ausbildung losgehen kann, braucht es einen Ausbildungsvertrag, der die rechtlichen Rahmenbedingungen für die künftige Zusammenarbeit beinhaltet. Diesen Vertrag müssen dein Chef und du selbst vor Beginn der Ausbildung unterschreiben.

Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, müssen auch deine Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Was passiert nach der Unterzeichnung?

Nachdem alle Beteiligten unterschrieben haben, schickt dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb den Ausbildungsvertrag an die zuständige Stelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK).
Dort wird geprüft, ob er den gesetzlichen Anforderungen und Regelungen entspricht.

Anschließend wird er in einem Verzeichnis registriert, abgestempelt und an deinen Ausbildungsbetrieb zurückgeschickt. Du erhältst von deinem Ausbilder den abgestempelten Vertrag zurück.

Damit ist für dich sichergestellt, dass dein Vertrag geprüft ist, dein Betrieb für die Ausbildung geeignet ist und die Durchführung deiner Ausbildung von der zuständigen Kammer kontrolliert wird.