Gärtner - Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
Deine Ausbildung bei uns
Du hast Dich für eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner oder zur Landschaftsgärtnerin entschieden oder bist bereits in der Ausbildung zum "Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau"?
Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner haben einen der vielseitigsten Berufe. Hier erhältst Du einen kurzen Überblick über diesen Beruf und die Berufsaussichten.
Interessiert?
Hier ein paar Infos:
In der Berufsschule im theoretischen Unterricht lernst Du Fächer zugeschnitten auf den Berufsalltag: Dinge, die Du hier lernst, kannst Du bei Deiner Arbeit auch direkt anwenden. Das sind zum Beispiel: Pflanzenkunde, Technik und Mathe
Außerdem gibt es noch überbetriebliche Lehrgänge. Hier lernen angehende Landschaftsgärtner*innen z. B., wie sie mit der Motorsäge umzugehen haben oder wie sie Natursteine verarbeiten.
Bei uns auf der Baustelle lernst Du das Verwenden und Pflegen von Pflanzen, das Pflastern von Wegen und Plätzen, sowie das Gestalten, Sanieren und Pflegen von Gärten und Parkanlagen.
Außerdem kannst Du Städte durch Dachbegrünung mitgestalten.
Auch besondere Arbeiten wie Holzterrassen bauen und Teichanlagen gestalten und pflegen sind in Deiner Ausbildung enthalten, ebenso Arbeiten im Rahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege.
Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältige Arbeit von Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern. Es gibt auch viele Möglichkeiten der
Weiterbildung und Spezialisierung, die Du nach der Ausbildung bei uns absolvieren kannst.
Echte Einblicke
Ausbildungsdetails
Branche
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Verkürzen möglich?
Ja, auf 2 Jahre