Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen (m/w/d)

Gesundheit
Abbildung Frau mit weißem Hemd telefoniert und macht sich Notizen auf einem Blatt Papier

Ausbildung als Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Der Umgang mit Zahlen ist ihnen ebenso vertraut wie die rechtliche Situation und das Gespräch mit Kunden/innen: Kaufleute der Fachrichtung Gesundheitswesen sind die Schnittstelle zwischen den verwaltenden Aufgaben und der serviceorientierten Kundenberatung. Sie berechnen Leistungen für Krankenkassen, Pflegeheime, Krankenhäuser oder Reha-Einrichtungen, analysieren Statistiken, kalkulieren verschiedene Gesundheitsangebote und ermitteln den Bedarf von Gesundheitskonzepten. Je nach Ausbildungsbetrieb stehen sie dabei auch im persönlichen Kontakt mit den Patienten/innen und vereinbaren Termine, pflegen Krankenakten und bereiten die Abrechnungen für die Krankenkassen vor. Auch sind sie im Marketingbereich tätig, wenn es darum geht, neue Dienstleistungsangebote zu entwickeln und Konzepte zur Vermarktung zu erarbeiten.

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Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 64%
  • 28%
  • 5%
  • 2%
  • 1%
  • Hochschulreife 64%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 28%
  • Mittelschulabschluss 5%
  • ohne Mittelschulabschluss 2%
  • Sonstige 1%

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 960 € bis 1.193 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.060 € bis 1.278 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.180 € bis 1.362 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2023, Quelle: Gesetzliche Krankenversicherung)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Mögliche Berufsschulen für Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Benötigte Stärken

Abbildung Mann im Anzug streckt die Faust in den Himmel

Selbstständigkeit

(z.B. bei der Analyse von Statistiken und der Kalkulation von Gesundheitsangeboten)

Abbildung Verkäuferin berät einen Kunden

Kunden- & Serviceorientierung

(z.B. bei der Beratung von Versicherten einer Krankenkasse)

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. bei der Erfassung und Verarbeitung persönlicher Angaben von Patienten/innen)

Abbildung zwei Menschen schütteln sich die Hand

Verhandlungsgeschick

(z.B. bei der Führung von Personalstatistiken in einem Klinikum)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. für den Kontakt mit Patienten/innen und der Korrespondenz mit Krankenkassen)

Mathematik

(z.B. bei der Kalkulation verschiedener Gesundheitsangebote)

Wirtschaft / Recht

(z.B. bei buchhalterischen Aufgaben und der Erstellung von Jahresabschlüssen)

Was man in der Ausbildung als Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen lernt

Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Gesundheitswesen ist darauf ausgelegt, den Auszubildenden ein umfassendes Verständnis für die administrativen und kaufmännischen Prozesse innerhalb des Gesundheitssektors zu vermitteln. Zunächst befassen sich die Auszubildenden mit den Geschäfts- und Leistungsprozessen sowie der betrieblichen Organisation im Gesundheitswesen. Sie lernen, wie Dienstleistungen effizient geplant, koordiniert und erbracht werden und wie die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen gestaltet wird. Ein wichtiger Bereich ist die Information, Kommunikation und Kooperation, wo die Auszubildenden Kenntnisse in den Informations- und Kommunikationssystemen erwerben, die in Gesundheitseinrichtungen genutzt werden. Dies beinhaltet auch Aspekte der Arbeitsorganisation, Teamarbeit und der kundenorientierten Kommunikation, um effektiv mit Patienten, Kunden und Kollegen zu interagieren. Im Bereich Marketing und Verkauf lernen die Auszubildenden, wie Märkte und Zielgruppen im Gesundheitssektor identifiziert und angesprochen werden können, um Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen. Die kaufmännische Steuerung und Kontrolle, einschließlich des betrieblichen Rechnungswesens, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie des Controllings, sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung. Dies ermöglicht es den Auszubildenden, die finanzielle Gesundheit von Gesundheitseinrichtungen zu überwachen und zu steuern.

Die Personalwirtschaft ist ein weiterer wichtiger Bereich, in dem die Auszubildenden lernen, Personal zu planen, zu führen und zu entwickeln. Zudem werden sie mit Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen des Gesundheits- und Sozialwesens vertraut gemacht, inklusive der medizinischen Dokumentation und des Berichtswesens sowie des Datenschutzes. Die Materialwirtschaft und das spezifische Marketing im Gesundheitswesen werden ebenfalls behandelt, ebenso wie das Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsbereich, einschließlich der besonderen Herausforderungen der Finanzierung und der Leistungsabrechnung im Gesundheitssektor. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, welches für die Sicherstellung der Patientenversorgung und der Servicequalität unerlässlich ist. Diese vielfältige Ausbildung bereitet Kaufleute im Gesundheitswesen darauf vor, in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Versicherungen und vielen anderen Organisationen zu arbeiten, und vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um dort effektiv und verantwortungsvoll zu agieren.

Vorteile des Berufs Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

Kombination aus Gesundheits- und kaufmännischem Know-how

Als Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen verbinden Sie medizinisches Fachwissen mit kaufmännischen Fähigkeiten. Sie lernen, medizinische Prozesse zu verstehen und gleichzeitig administrative Aufgaben im Gesundheitsbereich zu übernehmen.

Patientenbetreuung und -verwaltung

Sie sind die Schnittstelle zwischen Patienten, Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern. Sie organisieren Termine, verwalten Patientenakten, klären Versicherungsfragen und kümmern sich um die Abrechnung von Leistungen.

Kosten- und Leistungsrechnung

Sie lernen, Leistungen im Gesundheitswesen zu kalkulieren, Kosten zu analysieren und Abrechnungen durchzuführen. Sie sind für die Abwicklung von Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Krankenkassenanträgen und die Erstellung von Abrechnungen verantwortlich.

Qualitätsmanagement und Datenschutz

Sie setzen sich mit Qualitätsstandards im Gesundheitswesen auseinander und sorgen dafür, dass diese eingehalten werden. Sie achten auf den Schutz sensibler Patientendaten und gewährleisten die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Kommunikation und Kundenorientierung

Sie kommunizieren sowohl mit Patienten als auch mit medizinischem Fachpersonal. Sie beraten Patienten, beantworten ihre Fragen und sorgen für eine professionelle und serviceorientierte Betreuung.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Sie sind mit den gesetzlichen Vorschriften im Gesundheitswesen vertraut und sorgen dafür, dass alle Geschäftsprozesse im Einklang mit den geltenden Gesetzen stehen. Dazu gehören unter anderem das Medizinproduktegesetz, das Heilmittelwerbegesetz und das Sozialgesetzbuch.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich durch Weiterbildungen und Spezialisierungen in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens weiter zu qualifizieren. Dazu gehören beispielsweise Weiterbildungen im Bereich Medizinisches Kodieren, Medizinische Dokumentation oder Praxismanagement.

Mögliche Digitalisierungen als Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen

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