Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (m/w/d)

Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Wer bekommt nicht gerne ein Paket ins Haus, egal ob es die hippen Sneakers, das angesagte Sakko oder der mega coole Bluetooth Kopfhörer ist, ohne Kaufleute fu¨r Kurier-, Express- und Postdienstleistungen würde das alles nicht funktionieren. Wenn der Versender vorher nicht von Ihnen gut beraten worden wäre, hätten wir unserer Pakete nicht so schnell bekommen. Kunden beraten, Routen raussuchen, Transportmittel und Personal disponieren, Sendungen kontrollieren – das ist nur ein Aufgabengebiet, das man beherrschen sollte. Frachtberechnungsvorschriften und Zollbestimmungen gehören ebenso ins Berufsbild wie Schalterdienst, Buchungen annehmen und Abrechnungen erstellen. Kundenreklamationen müssen bearbeitet werden, Nachforschungen bzw. Schadensregulierungen gehören zum Kundenservice. Schriftverkehr, kaufmännische Steuerung sowie Marketing- und Vertriebsmaßnahmen runden das Berufsbild ab.
Ausbildungsanfänger in Deutschland
- 59%
- 26%
- 15%
- 1%
- 1%
- Mittlerer Bildungsabschluss 59%
- Hochschulreife 26%
- Mittelschulabschluss 15%
- ohne Mittelschulabschluss 1%
- Sonstige 1%
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
---|
Ausbildungsvergütung
(Abweichungen möglich, Stand: 01. Januar 2022, Quelle: WSI Tarifarchiv)
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau – Kurier-, Express- und Postdienstleistungen lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. für Informations- und Verkaufsgespräche, für die Kundenberatung)
Englisch
(z.B. für internationale Logistikaufträge und Geschäftsbeziehungen)
Mathematik
(z.B. beim Kalkulieren von Frachttarifen, für Kassenabschlüsse)
Wirtschaft / Recht
(z.B. für das Bearbeiten von Aufgaben im Rechnungswesen)