Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d)
Deine Ausbildung bei uns
An der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe wirst du in Vollzeit zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten (m/w/d) mit dem Fachgebiet Wirtschaft ausgebildet.
Fremdsprachenkorrespondenten sind in Unternehmen, Kanzleien und öffentlichen Institutionen für vielfältige Aufgaben zuständig, die fremdsprachliche, landeskundliche und wirtschaftliche Kenntnisse erfordern. Dazu gehört die Prüfung und Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen, Zolldokumenten und Warenbegleitpapieren für ein- oder ausgehende Sendungen. Fremdsprachenkorrespondenten kümmern sich um die fremdsprachliche Geschäftskorrespondenz und übernehmen anspruchsvolle Übersetzungstätigkeiten. Des Weiteren führen sie Telefonate in einer oder mehreren Fremdsprachen und erstellen Projektunterlagen, Präsentationen, Broschüren oder Dokumentationen. Sie betreuen ausländische Geschäftspartner und dolmetschen bei Geschäftstreffen, Messen oder Firmenpräsentationen. Darüber hinaus erledigen sie allgemeine Büro- und Sachbearbeitungsaufgaben. Die Arbeit erfordert exzellente Sprachkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache sowie fundierte landeskundliche und wirtschaftliche Kenntnisse.
In der zweijährigen Ausbildung an unserer Berufsfachschule liegen die Hauptschwerpunkte in der Anwendung von zwei Fremdsprachen in Wort und Schrift in der Standard-/Umgangssprache und im Fachgebiet Wirtschaft. Diese Kombination aus Sprach- und Wirtschaftskenntnissen bietet eine große Bandbreite an künftigen Einsatzmöglichkeiten überall dort, wo wirtschaftliches Know-How und Kommunikation gefragt sind, z.B. in Patentanwaltskanzleien, Banken und Versicherungen, Verlagen, in Handel und Industrie und der Tourismusbranche und viele mehr.
Allgemeinbildende Fächer wie Landeskunde, Politik und Gesellschaft runden das Ausbildungsprofil ab. Neben verschiedenen Events zu beruflichen Weiterbildungen und Ausflügen nehmen wir auch am Erasmus-Programm teil, welches den Schülern Auslandsaufenthalte ermöglicht und die Ausbildung um zahlreiche praktische Erfahrungen ergänzt.
Zudem erhält jede Schülerin und jeder Schüler mit der Ausbildung einen Laptop, der im Unterricht intensiv und vorbereitend auf die Berufswelt eingesetzt wird.
Nach deiner Ausbildung kannst du direkt in deine berufliche Karriere starten. Oder du qualifizierst dich weiter zum Euro-Korrespondenten oder Fachlehrer für Englisch. Mit deinem Abschluss ist es auch möglich, ein berufsbegleitendes Top-up Studium in Business Studies (BA) zu absolvieren oder ein Jahr im Ausland zu verbringen und in England einen Bachelor in International Business and Modern Languages zu erwerben - und das ganz ohne Abitur!
Egal, welchen Weg du einschlagen möchtest: Wir nutzen unsere vielfältigen Kontakte und bieten unseren Schülerinnen und Schülern viele Info-Events, damit du deinem Traumjob einen großen Schritt näher kommst.
Echte Einblicke
Ausbildungsdetails
Branche
Wirtschaft, Verwaltung
Ausbildungsdauer
Jahre
Verkürzen möglich?
Ja, auf 1 Jahre
Vergütung
Während der schulischen Ausbildung erhält man keine Vergütung. An manchen Schulen fallen für die Ausbildung Kosten an, z.B. Schulgeld, Aufnahme- und Prüfungsgebühren.
(Abweichungen möglich, , Quelle: Argentur für Arbeit)
Standort
Dein Ansprechpartner
So erlebt man unser Unternehmen
Dieser Schulabschluss wäre empfehlenswert
Mittlerer Bildungsabschluss
Weitere Ausbildungsplätze von inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe e.V.
-
Entdecke die Unternehmenskultur
Euro-Korrespondent (m/w/d)
Ausbildung 2024inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe e.V.Ludwigstr. 1885049 Ingolstadt -
Entdecke die Unternehmenskultur
Fremdsprachenkorrespondent (m/w/d)
Ausbildung 2024inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe e.V.Ludwigstr. 1885049 Ingolstadt