Kaufmann/-frau - Hotelmanagement(m/w/d)

Wirtschaft, Verwaltung

Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau - Hotelmanagement

In Beherbergungsbetrieben aller Art sind sie unverzichtbar: Hotelkaufleute sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf und koordinieren dazu die verschiedenen Abteilungen eines Hotels wie Restaurant, Küche, Übernachtungsbetrieb und Lager. In all diesen Bereichen kennen sich Hotelkaufleute aus und können ggf. mitarbeiten: Sie servieren im Restaurant, nehmen am Empfang Reservierungen auf oder prüfen Lagerbestände. Doch der Schwerpunkt ihrer Aufgaben liegt in der Buchhaltung, im Einkauf und im Personalwesen. Außerdem ermitteln sie Daten für die Kalkulation und Preisbildung und bereiten diese für die Geschäftsführung auf.

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Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 53%
  • 35%
  • 6%
  • 4%
  • 2%
  • Hochschulreife 53%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 35%
  • Mittelschulabschluss 6%
  • Sonstige 4%
  • ohne Mittelschulabschluss 2%

In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 1.000 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.100 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.200 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2022, Quelle: Agentur für Arbeit)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau - Hotelmanagement läßt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Flexibilität

(z.B. bei der Anpassung wechselnder Arbeitsanforderungen im Büro, in Hotelräumen oder auf Messen etc.)

Kunden- & Serviceorientierung

(z.B. bei der Beratung von Kunden, bei Reservierungswünschen, beim individuellen Eingehen auf deren Wünsche und Vorstellungen)

Organisationsfähigkeit

(z.B. beim Planen von Events und Veranstaltungen)

Toleranz

(z.B. Im Umgang mit kulturellen Besonderheiten, im Berücksichtigen von kultureller Etikette internationaler Gäste)

Fleiß

(z.B. beim Kalkulieren von Übernachtungspreisen)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. für die Korrespondenz mit Kunden)

Englisch

(z.B. beim Umgang mit internationalen Kunden)

Fremdsprachen

(z.B. beim Umgang mit internationalen Kunden)

Mathematik

(z.B. für Buchhaltung, Einkauf und Verwaltung)

8 Ausbildungsplätze Kaufmann/-frau - Hotelmanagement vorhanden