Ausbildung als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
Wer sich nach Bahnverbindungen oder Fahrpreisen erkundigen will, erhält zum Beispiel in den Reisezentren der Deutschen Bahn die passende Auskunft - und zwar von Kaufleuten der Fachrichtung Verkehrsservice. Sie erklären Fahrgästen, wie sie am besten zu ihrem Reiseziel kommen, aber auch in anderen Verkehrsunternehmen (z.B. Schifffahrts- und Reisebusunternehmen oder Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs) betreuen sie Kunden, wirken bei Werbemaßnahmen des Unternehmens mit und bearbeiten beispielsweise Zahlungsvorgänge oder Reklamationen. Dabei arbeiten sie entweder in den Service- und Verkaufsstellen oder in den Verkehrsmitteln selbst, z.B. als Zugbegleiter. Auch die Sicherheit der Fahrgäste gehört zu ihrem Aufgabenfeld. Im Bahnhof oder Hafen achten sie z.B. darauf, dass mit gefährlichen Arbeitsstoffen sorgfältig umgegangen wird und sich Personal und Fahrgäste sicher bewegen können.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
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Ausbildungsgehalt als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2024, Quelle: WSI Tarifarchiv)
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau - Verkehrsservice lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Mögliche Berufsschulen für Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. für die Ausarbeitung von Kundenkorrespondenz)
Englisch
(z.B. im Umgang mit Touristen oder englischsprechenden Kunden)
Wirtschaft / Recht
(z.B. bei Rechnungsprüfungen)
Wie viel verdient man als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
Während der Ausbildung als Kaufmann/-frau im Verkehrsservice steigt das Gehalt jährlich an. Im ersten Ausbildungsjahr verdient man 1.225 €, im zweiten Jahr erhöht sich das Einkommen auf 1.294 € und im dritten Jahr schließlich auf 1.363 €. Nach der Ausbildung kann man mit einem Einstiegsgehalt von mindestens 2.837 € rechnen. Im Durchschnitt liegt das Gehalt bei etwa 3.038 €, und mit wachsender Berufserfahrung und Verantwortung sind bis zu 3.510 € möglich. Die steigende Vergütung während und nach der Ausbildung bietet somit eine attraktive finanzielle Perspektive in diesem abwechslungsreichen Berufsfeld.
Was man in der Ausbildung als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice lernt
Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Verkehrsservice bereitet die Auszubildenden auf eine vielseitige Tätigkeit im Bereich des Personenverkehrs vor. Sie umfasst ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten, die für die Gewährleistung eines sicheren, komfortablen und effizienten Verkehrsdienstes erforderlich sind. Die Auszubildenden erlangen ein tiefes Verständnis der Funktion und Wirkung von Informations- und Kommunikationssystemen, die in der Verkehrsbranche eingesetzt werden. Dabei lernen sie auch, die Grundsätze des Datenschutzes und der Datensicherheit zu beachten und anzuwenden. Im Bereich Marketing und kundenorientierte Kommunikation entwickeln die Auszubildenden Fähigkeiten, um effektiv mit Kunden zu kommunizieren und die Dienstleistungen ihres Unternehmens zu bewerben. Sie lernen, Fremdsprachen bei Fachaufgaben anzuwenden, um auch internationalen Reisenden einen hervorragenden Service bieten zu können. Ein wichtiger Teil der Ausbildung beschäftigt sich mit den verschiedenen Verkehrsmitteln im Personenverkehr. Die Auszubildenden erlangen Kenntnisse über die Funktionen, den Vertrieb sowie die Sicherheits- und Serviceleistungen, die für einen reibungslosen Betrieb notwendig sind.
Im Bereich Service und Betreuung werden den Auszubildenden die Grundlagen des technischen Services, der Kundenbetreuung und der Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen vermittelt. Sie lernen, wie die Funktionsfähigkeit der Transportmittel sichergestellt wird und wie ein qualitativ hochwertiger Begleitservice aussehen sollte. Die kaufmännische Steuerung und Kontrolle bilden einen weiteren wichtigen Bestandteil der Ausbildung. Dies umfasst Kenntnisse im Zahlungsverkehr, in der Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Controlling, die notwendig sind, um die finanziellen Aspekte des Verkehrsservice zu managen. Abschließend erwerben die Auszubildenden Fähigkeiten in der Materialbeschaffung und -verwaltung, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Ressourcen für den Betrieb des Verkehrsdienstes verfügbar sind. Diese Ausbildung bereitet Kaufleute für Verkehrsservice darauf vor, in verschiedenen Bereichen des Personenverkehrs zu arbeiten, von der Kundenbetreuung über die Sicherheit bis hin zum technischen Service und der kaufmännischen Verwaltung, und gewährleistet somit eine umfassende Betreuung und Sicherheit der Reisenden.
Mögliche Karrierechancen als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
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Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
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Betriebswirt - Touristik/Reiseverkehr
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Bahnbetrieb
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Personenverkehr und Mobilität
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Tourismus
Kaufmännische Weiterbildung
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Tourismusmanagement (Studium)
Studium
Vorteile des Berufs Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
Kundenorientierung und Service
Als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice sind Sie die ersten Ansprechpartner für Kunden im öffentlichen Verkehr. Sie beraten Fahrgäste, informieren über Fahrpläne und Tarife, lösen Tickets und kümmern sich um Anliegen und Beschwerden der Fahrgäste.
Vertrieb und Kundenbetreuung
Sie verkaufen Fahrkarten und Abonnements, beraten Kunden zu den verschiedenen Ticketoptionen und unterstützen bei der Auswahl des passenden Tarifs. Sie sind für die Pflege von Kundenkontakten und die Gewinnung neuer Fahrgäste verantwortlich.
Informationsmanagement
Sie erstellen Informationsmaterialien wie Fahrpläne, Broschüren und Infotafeln und sorgen für eine übersichtliche und verständliche Darstellung von Verbindungen, Tarifen und Serviceangeboten. Sie aktualisieren die Informationen regelmäßig und stellen sicher, dass Fahrgäste stets gut informiert sind.
Krisenmanagement und Kundenkommunikation
Sie sind in der Lage, in Krisensituationen wie Störungen im Betriebsablauf oder Zugausfällen schnell zu reagieren und die Fahrgäste über alternative Reisemöglichkeiten zu informieren. Sie kommunizieren klar und verständlich und beruhigen bei Bedarf aufgebrachte Kunden.
Technologie und Digitalisierung
Sie arbeiten mit modernen Vertriebs- und Informationssystemen, einschließlich Online-Ticketing, Apps und elektronischen Anzeigetafeln. Sie sind mit den neuesten Technologien vertraut und nutzen diese, um den Service für die Fahrgäste kontinuierlich zu verbessern.
Sicherheit und Notfallmanagement
Sie sind geschult in Fragen der Sicherheit im öffentlichen Verkehr und wissen, wie Sie im Ernstfall richtig handeln. Sie unterstützen bei der Evakuierung von Zügen, leisten Erste Hilfe und koordinieren den Einsatz von Rettungskräften.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Der Bereich des Verkehrsservice entwickelt sich ständig weiter. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich durch Weiterbildungen und Spezialisierungen in Bereichen wie Kundenmanagement, Vertriebsoptimierung oder Öffentlichkeitsarbeit weiter zu qualifizieren und Ihre Karriere voranzutreiben.
Mögliche Digitalisierungen als Kaufmann/-frau - Verkehrsservice
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E-Ticketing
Buchung und Kontrolle elektronischer Flugtickets.
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Mobilitätsplattformen
Buchung von Tickets und Anschlussverbindungen über vernetzte Plattformen.
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Mobile Terminals
Mithilfe eines mobilen Geräts Informationen in Echtzeit abfragen und an den Fahrgast weitergeben.
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Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Digitale Verwaltung, Analyse und Bearbeitung der Ergebnisse von Meinungsumfragen.