Ausbildung als Servicefachkraft - Dialogmarketing
Ob Fragen zum Handy, zur Kreditkarte oder einer Online-Bestellung - in der Regel landet man in einem Callcenter. Am anderen Ende der Leitung: Servicefachkräfte für Dialogmarketing. Die zumeist sehr freundlichen Damen und Herren sind für oder im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen tätig, beraten und betreuen Kunden und verkaufen Produkte und Dienstleistungen am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing. Darüber hinaus bearbeiten sie Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und pflegen die Kundendatenbank.
Ausbildungsanfänger in Deutschland
- 45%
- 30%
- 20%
- 5%
- 1%
- Mittlerer Bildungsabschluss 45%
- Mittelschulabschluss 30%
- Hochschulreife 20%
- ohne Mittelschulabschluss 5%
- Sonstige 1%
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 2 Jahre |
---|
Ausbildungsvergütung
(Abweichungen möglich, Stand: 01. Oktober 2022, Quelle: Bundesministerium für Soziales (BMAS))
Mögliche Berufsschulen für Servicefachkraft - Dialogmarketing
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. für die Kommunikation mit dem Kunden)
Informatik
(z.B. um verschiedene Computerprogramme bedienen zu können)
Englisch
(z.B. bei internationalen Kunden- und Geschäftsverkehr)
Mögliche Karrierechancen als Servicefachkraft - Dialogmarketing
-
Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
-
Betriebswirt - Absatz/Marketing
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - Marketing
Kaufmännische Weiterbildung
-
Marketing, Vertrieb (Studium)
Studium
Mögliche Digitalisierungen als Servicefachkraft - Dialogmarketing
-
Virtuelle Callcenter
Im virtuellen Callcenter arbeiten, um Service- und Berater-Hotlines von zu Hause aus zu betreuen.
-
Chatbots
Informationen von Kunden aus der ersten Kontaktaufnahme mit Chatbots verarbeiten.
-
Social Customer Relationship Management
Kundenverbindungen über Social-Media-Plattformen aufrechterhalten.
-
Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Gesprächsleitfäden digital abrufen; digitale Dokumentation und Verwaltung von Reklamationen.
5 Ausbildungsplätze Servicefachkraft - Dialogmarketing vorhanden
-
Servicefachkraft - Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung 2024Sparkasse AnsbachPromenade 2091522 Ansbach -
Servicefachkraft - Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung 2024Sparkasse OberlandBahnhofstr. 40+4282467 Garmisch-Partenkirchen -
Servicefachkraft - Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung 2025Sparkasse OberlandBahnhofstr. 40+4282467 Garmisch-Partenkirchen -
Servicefachkraft - Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung 2024Sparkasse OberlandMarienplatz 2-682362 Weilheim -
Servicefachkraft - Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildung 2025Sparkasse OberlandMarienplatz 2-682362 Weilheim