Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik(m/w/d)

Verkehr, Logistik

Ausbildungsberuf Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Ohne sie geht kein Airbus in die Luft - erst wenn sie grünes Licht erteilen, darf auf die Startbahn gerollt werden: Fluggerätemechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind ein essenzieller Bestandteil für die Sicherheit im Luftverkehr. Sie kontrollieren nach jeder Landung bzw. vor jedem Start die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fluggeräte und ihrer Systeme. Egal, ob Passagiermaschine, Düsenjäger oder Hubschrauber: Ebenso kümmern sie sich um die Wartung und Instandhaltung von Rumpf, Tragflächen sowie Leit-, Fahr- und Triebwerk. Ferner prüfen sie Sicherheitseinrichtungen, messen elektrische Systeme durch und werten Bordcomputer aus. Außerdem nehmen sie Funktionsprüfungen vor, beseitigen Störungen und halten durch Inspektionen und Reparaturen die Flugsicherheit aufrecht. Einzelne Systemkomponenten zerlegen sie bei der Wartung in ihre Einzelteile. Dabei reinigen sie Bauteile, wechseln Verschleiß- oder defekte Teile aus, setzen Systeme wieder zusammen und stellen sie ein. Fluggerätemechaniker/innen arbeiten auch an Luftschiffen sowie Flugkörpern wie Drohnen oder Raketen.

Alles für die Ausbildung als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik https://www.youtube-nocookie.com/embed/821owTc9TB4 An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von ausbildungskompass.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.

Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 54%
  • 40%
  • 6%
  • 1%
  • 1%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 54%
  • Hochschulreife 40%
  • Mittelschulabschluss 6%
  • ohne Mittelschulabschluss 1%
  • Sonstige 1%

In der Praxis stellen die Betriebe überwiegend Auszubildende mit qualifiziertem Mittelschulabschluss oder höher ein.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 1.035 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.089 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.160 €
  • 4. Ausbildungsjahr 1.207 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Juni 2021, Quelle: IG Metall)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik läßt sich bis auf 2,5 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Auffassungsgabe

(z.B. bei Arbeiten auf dem Rollfeld, beim Umgang mit Hebezeugen)

Handwerkliches Geschick

(z.B. beim Montieren von Teilsystemen und Einstellarbeiten)

Sorgfalt

(z.B. bei Sicht­ und Funktionskontrollen an Flugzeugstrukturen und -komponenten)

Technisches Verständnis

(z.B. Verstehen der Zusammenhänge der einzelnen Flugzeugsysteme)

Teamfähigkeit

(z.B. beim Montieren großer Bauteile wie etwa Tragflächen, Absprache mit allen Fachgruppen)

Interessante Schulfächer

Englisch

(z.B. für Informationen aus englischsprachigen Arbeitsanleitungen und Funktionsbeschreibungen)

Mathematik

(z.B. zum Anwenden von Formeln)

Physik

(z.B. für die Analyse von Messwerten)

Werken / Technik

(z.B. für das Montieren und Demontieren von Baugruppen und Systemen)

1 Ausbildungsplatz Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik vorhanden