Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik (m/w/d)

Verkehr, Logistik
Abbildung Mann, der an einem großen Fluggeräteteil arbeitet

Ausbildung als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Ohne sie geht kein Airbus in die Luft - erst wenn sie grünes Licht erteilen, darf auf die Startbahn gerollt werden: Fluggerätemechaniker und Fluggerätemechanikerinnen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind ein essenzieller Bestandteil für die Sicherheit im Luftverkehr. Sie kontrollieren nach jeder Landung bzw. vor jedem Start die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Fluggeräte und ihrer Systeme. Egal, ob Passagiermaschine, Düsenjäger oder Hubschrauber: Ebenso kümmern sie sich um die Wartung und Instandhaltung von Rumpf, Tragflächen sowie Leit-, Fahr- und Triebwerk. Ferner prüfen sie Sicherheitseinrichtungen und werten Bordcomputer aus. Außerdem nehmen sie Funktionsprüfungen vor, beseitigen Störungen und halten durch Inspektionen und Reparaturen die Flugsicherheit aufrecht. Einzelne Systemkomponenten zerlegen sie bei der Wartung in ihre Einzelteile. Dabei reinigen sie Bauteile, wechseln Verschleiß- oder defekte Teile aus, setzen Systeme wieder zusammen und stellen sie ein. Fluggerätemechaniker und Fluggerätemechanikerinnen arbeiten auch an Luftschiffen sowie Flugkörpern wie Drohnen oder Raketen.

Alles für die Ausbildung als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik https://www.youtube-nocookie.com/embed/821owTc9TB4 An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von ausbildungskompass.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

Ausbildungsgehalt als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

  • 1. Ausbildungsjahr 1.124 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.184 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.261 €
  • 4. Ausbildungsjahr 1.312 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Mai 2024, Quelle: WSI Tarifarchiv)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik lässt sich bis auf 2,5 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Mögliche Berufsschulen für Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Benötigte Stärken

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. für Sicht­ und Funktionskontrollen an Flugzeugskomponenten)

Abbildung Animation von einer Skyline

Technisches Verständnis

(z.B. bei der Wartung der Triebswerkskomponenten)

Abbildung Person mit Hammer und Akkuschrauber

Handwerkliches Geschick

(z.B. für die Montage von Teilsystemen und Einstellarbeiten)

Abbildung eine Person umarmt eine weitere Person

Umsicht

(z.B. für die Tätigkeiten auf dem Rollfeld)

Abbildung zwei Personen schlagen ein

Teamfähigkeit

(z.B. um große Bauteile wie Tragflächen im Team zu demontieren)

Interessante Schulfächer

Werken / Technik

(z.B. um Baugruppen und Systeme zu montieren)

Physik

(z.B. für die Messwertanalyse)

Englisch

(z.B. für englischsprachige Arbeitsanleitungen und Funktionsbeschreibungen)

Wie viel verdient man als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Als Fluggerätemechaniker in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik beginnt deine Vergütung bereits während der Ausbildung attraktiv. Im ersten Ausbildungsjahr erhältst du 1.124 €, im zweiten Jahr steigt dein Gehalt auf 1.184 €. Im dritten Jahr verdienst du 1.261 €, und im vierten Jahr bekommst du bereits 1.312 €. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung erwartet dich ein deutlich höheres Gehalt. Dein Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 4.422 € monatlich. Im Durchschnitt verdienen Fluggerätemechaniker in diesem Bereich etwa 5.333 €, je nach Berufserfahrung und Unternehmen kannst du jedoch auch bis zu 6.253 € erreichen. Damit bietet dieser Beruf nicht nur eine spannende Tätigkeit im Bereich der Luftfahrttechnik, sondern auch attraktive finanzielle Perspektiven für die Zukunft.

Was man in der Ausbildung als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik lernt

Die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker - Instandhaltungstechnik vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass Flugzeuge und Bodengeräte in einem sicheren und betriebsbereiten Zustand gehalten werden. Ein wichtiger Aspekt der Ausbildung ist das Planen und Organisieren der Arbeit sowie das Bewertungen der Arbeitsergebnisse, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten und eine hohe Qualität der durchgeführten Arbeiten sicherzustellen. Dabei werden auch betriebliche und technische Kommunikationsfähigkeiten vermittelt, um eine reibungslose Zusammenarbeit im Team zu ermöglichen.

Die angehenden Fluggerätemechaniker lernen das Montieren und Demontieren von Geräten, Baugruppen und Systemen sowie das Durchführen von Funktionsprüfungen und Einstellarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren und den erforderlichen Standards entsprechen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Instandhaltung von Bauteilen für Fluggeräte und Bodengeräte. Dies umfasst das Analysieren von Störungen an Antriebssystemen und die Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Geräte ordnungsgemäß gewartet werden und den Sicherheitsstandards entsprechen.
 

Mögliche Karrierechancen als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Vorteile des Berufs Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

Wichtige Rolle in der Flugsicherheit

Als Fluggerätemechaniker in der Instandhaltungstechnik sind Sie direkt für die Wartung, Reparatur und Überprüfung von Flugzeugen verantwortlich. Ihre Arbeit gewährleistet die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Fluggeräte, was eine große Verantwortung, aber auch eine große Befriedigung mit sich bringt.

Umfassendes technisches Verständnis

In dieser Rolle erwerben Sie ein tiefgehendes Verständnis für die verschiedenen Systeme und Komponenten eines Flugzeugs, von der Avionik bis zur Triebwerkstechnik. Dies umfasst ein breites Spektrum an Fertigkeiten und Kenntnissen, die Sie in vielen verschiedenen Situationen anwenden können.

Abwechslungsreiche und praktische Tätigkeit

Die Arbeit als Mechaniker in der Instandhaltungstechnik ist äußerst vielfältig und beinhaltet sowohl routinemäßige Wartungsarbeiten als auch die Diagnose und Behebung unerwarteter Probleme. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, was den Beruf spannend und abwechslungsreich macht.

Internationale Standards und Qualifikationen

Die Luftfahrtindustrie folgt globalen Standards, besonders in Bezug auf Wartung und Sicherheit. Als qualifizierter Fluggerätemechaniker in der Instandhaltungstechnik besitzen Sie Fähigkeiten und Zertifizierungen, die weltweit anerkannt und gefragt sind.

Teamarbeit und Zusammenarbeit

Die Arbeit erfordert enge Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten wie Ingenieuren, Technikern und Flugpersonal. Dies fördert ein starkes Teamgefühl und bietet die Möglichkeit, von Kollegen zu lernen und Wissen auszutauschen.


Globale Arbeitsmöglichkeiten

Die Fähigkeiten eines Fluggerätemechanikers in der Instandhaltungstechnik sind überall dort gefragt, wo Flugzeuge eingesetzt werden. Dies eröffnet Möglichkeiten für Arbeitsplätze und Karrieren in verschiedenen Ländern und kulturellen Kontexten.

Hohe Nachfrage

Aufgrund der ständigen Notwendigkeit, die Flugzeugflotte sicher und betriebsbereit zu halten, besteht eine kontinuierliche Nachfrage nach qualifizierten Instandhaltungstechnikern. Dies führt zu guten Berufsaussichten und einer hohen Jobsicherheit.
 

Mögliche Digitalisierungen als Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik

  • 3D-Laserscanning

    3D-Laserscanner für den präzisen Einbau von Bauteilen.

  • Augmented Reality Operation

    Datenbrillen verwenden, um Wartungs- und Reparaturarbeiten zu unterstützen.

  • 3D-Druck

    3D-Drucker zur Herstellung kleinerer Ersatzteile für den Innenbereich von Fluggeräten.

  • Automatische Identifizierung - Auto-ID

    Im Rahmen der Fluggerätekontrolle automatisierte Identifizierung von Bauteilen und Systemkomponenten.

  • Service-Portale und -Apps

    Bereitstellung von technischen Dokumentationen für Kunden über Geräte, Systeme und Anlagen.

  • IoT-Plattformen

    Vernetzte Flugzeugsysteme mithilfe von IoT-Plattformen überwachen und prüfen.

  • Drohnentechnik

    Überpfüfung der Außenflächen von Fluggeräten mit Drohnen auf Anzeichen von Korrosion und mechanischen Schäden.

  • Aktoren

    Überprüfung von intelligente Aktoren für Steuerungs-, Sicherheits- und Diagnosefunktionen.

  • Maschinendatenerfassung

    Daten aus Fertigungsanlagen sammeln.

  • Predictive Maintenance

    Minimierung ungeplanter Ausfälle und Reparaturen durch kontinuierliche Auswertung von Maschinen- und Fluggerätedaten.

  • Apps für Überwachung der Produktionsprozesse

    Vernetzte Produktionsstätten überwachen; Betriebsbereitschaft gewährleisten.

  • Sensorik

    Überprüfen von Sensoren, die in Fluggeräten integriert sind.

  • Wearable Technology

    Durchführung von Sicherheitschecks unter Verwendung von Datenbrillen oder Tablets.

Ähnliche Berufe

Berufsflugzeugführer (CPL (A)) (m/w/d)

Sorgfalt Logisches Denken Belastbarkeit Sprachkenntnisse Auffassungsgabe

Berufshubschrauberführer (CPL (H)) (m/w/d)

Verantwortungsbewusstsein Reaktionsgeschwindigkeit Entscheidungsfähigkeit Technisches Verständnis
Abbildung Mann und Frau die an einem Werktisch an Flugzeugteilen arbeiten
2 Ausbildungsbetriebe

Fluggerätemechaniker - Fertigungstechnik (m/w/d)

3,5 Jahre Ausbildungsdauer
Sorgfalt Technisches Verständnis Teamfähigkeit Handwerkliches Geschick Umsicht

3 Ausbildungsplätze Fluggerätemechaniker – Instandhaltungstechnik vorhanden