Ausbildung als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
Sie sind kreativ und arbeiten in den Bereichen Werbung, Onlinemarketing, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung oder Event Marketing: Kaufleute für Marketingkommunikation. Sie beraten Kunden darüber, wie sie diese Produkte und Dienstleistungen vermarkten können, beobachten und analysieren die Märkte, in denen ein Produkt verkauft werden soll, bestimmen Zielgruppen und entwickeln Werbe- und Kommunikationskonzepte. Darüber hinaus organisieren und überwachen sie nicht nur die kreative Arbeit sowie das Budget und die Herstellungsprozesse, sondern planen auch den Einsatz der verschiedenen Medien.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
---|
Ausbildungsgehalt als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
(Abweichungen möglich, Stand: 01. September 2024, Quelle: ver.di)
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Passende Blogbeiträge
-
Finde deinen Weg: Top 10 Ausbildungsberufe im Büro im Überblick
Hohe Nachfrage und vielfältige Karrieremöglichkeiten prägen die Top 10 Ausbildungsberufe im Büro-Bereich. Setzen Sie auf Spezialisierung und Anpassungsfähigkeit für eine erfolgreiche Zukunft. -
Kaufmann/-frau für Marketing
Die Gestalter der Markenwelt
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. für die Kundenkommunikation)
Fremdsprachen
(z.B. für die Korrespondenz im internationalen Geschäftsverkehr)
Wirtschaft / Recht
(z.B. für Aufgaben im Rechnungswesen)
Mathematik
(z.B. für kaufmännische Berechnungen wie Budgetplanung)
Wie viel verdient man als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
Während der Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Marketingkommunikation variiert das Gehalt je nach Ausbildungsjahr. Im ersten Jahr verdient man 1.060 €, im zweiten Ausbildungsjahr steigt das Gehalt auf 1.170 €, und im dritten Ausbildungsjahr erreicht es 1.310 €. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung steigt das Einkommen deutlich an. Das Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 3.236 €, während das durchschnittliche Gehalt sich auf etwa 4.124 € beläuft. Mit wachsender Berufserfahrung und weiteren Qualifikationen kann das Gehalt auf bis zu 5.373 € ansteigen. Diese Gehaltsspanne bietet somit langfristige Entwicklungsmöglichkeiten im Berufsfeld und zeigt, dass die Ausbildung eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Bereich der Marketingkommunikation bietet.
Was man in der Ausbildung als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation lernt
Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation ist umfassend gestaltet und bereitet die Auszubildenden darauf vor, in der dynamischen Welt der Marketing- und Kommunikationsbranche tätig zu werden. Die Ausbildung beginnt mit dem Verständnis für die Stellung, Rechtsform und Struktur von Unternehmen in der Marketing- und Kommunikationsbranche, sowie der gesamt- und einzelwirtschaftlichen Funktion dieser Wirtschaftsbereiche. Dazu gehören auch Kenntnisse in der Berufsbildung sowie arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, die für das Berufsfeld relevant sind. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist die Arbeitsorganisation, einschließlich der Verwendung von Informations- und Kommunikationssystemen und der Projektorganisation. Die Auszubildenden lernen, Qualität sichernde Maßnahmen zu implementieren und zu überwachen. Die effektive Kommunikation und Kooperation sowohl innerhalb des Teams als auch mit Kunden ist entscheidend. Dazu gehört das Erlernen von Techniken für eine erfolgreiche Kundenbeziehung sowie die Anwendung einer Fremdsprache bei Fachaufgaben, um international agieren zu können. Die Auszubildenden erlernen die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien, einschließlich der Marktbeobachtung und -analyse, der Definition von Zielgruppen und der Führung von Marken. Budgetplanung und die Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung.
Dies umfasst das Briefing, die Konzeptionierung, die Steuerung der kreativen Umsetzung und die Feinplanung des Medieneinsatzes. Ein tiefes Verständnis für Rechte und Lizenzen ist ebenso erforderlich wie die Fähigkeit, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen durchzuführen und zu kontrollieren. Die Ausbildung behandelt auch die Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern sowie die Organisation interner und externer Herstellungsprozesse. Die Auszubildenden lernen, den Einsatz von Medien effektiv zu planen und die Durchführung und den Abschluss von Maßnahmen zu überwachen. Abschließend umfasst die Ausbildung kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Rechnungs- und Finanzwesen sowie Controlling, um die Wirtschaftlichkeit von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu gewährleisten. Diese vielschichtige Ausbildung bereitet Kaufleute für Marketingkommunikation darauf vor, kreative und strategische Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen sowie Marketing- und Kommunikationsprojekte effektiv zu managen.
Mögliche Karrierechancen als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
-
Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
-
Betriebswirt - Absatz/Marketing
Kaufmännische Weiterbildung
-
Betriebswirt - Marketingkommunikation
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - E-Commerce
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - Marketing
Kaufmännische Weiterbildung
-
Marketing, Vertrieb (Studium)
Studium
Vorteile des Berufs Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
Kreativität und Ideenentwicklung
Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sind Sie an der Entwicklung von Marketingstrategien, Kampagnen und Werbemitteln beteiligt. Sie lernen, kreative Ideen zu generieren, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.
Medienkompetenz und Digitalisierung
Sie sind mit den neuesten Medien- und Kommunikationstechnologien vertraut und nutzen diese, um zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen umzusetzen. Dazu gehören Social Media, Online-Werbung, Content-Marketing, E-Mail-Marketing und Suchmaschinenmarketing (SEM).
Marktforschung und Analyse
Sie lernen, Märkte zu analysieren, Zielgruppen zu identifizieren und Wettbewerbsanalysen durchzuführen. Sie sind mit Methoden der Marktforschung vertraut und nutzen diese, um fundierte Entscheidungen im Marketing zu treffen.
Kundenorientierung und Kundenbindung
Sie setzen sich aktiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden auseinander und entwickeln Marketingstrategien, um die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Sie sind die Stimme des Kunden im Unternehmen und setzen sich für eine kundenorientierte Unternehmenskultur ein.
Projektmanagement und Teamarbeit
Sie arbeiten in interdisziplinären Teams und übernehmen Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingprojekten. Sie koordinieren verschiedene Aufgaben und Schnittstellen und tragen so zum Erfolg des Teams bei.
Kommunikationsstärke und Präsentationsfähigkeit
Sie kommunizieren sowohl intern im Unternehmen als auch extern mit Kunden, Agenturen und Medienvertretern. Sie präsentieren Marketingkonzepte, Kampagnen und Ergebnisse überzeugend und professionell.
Mögliche Digitalisierungen als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
-
Programmatic Advertising
Budgetplanung für den automatisierten Einkauf von Werbeflächen.
-
Dynamic Creative Optimization - DCO
Online-Werbekampagnen mithilfe von personalisierter Echtzeitanpassung an die Interessen der Nutzer optimieren.
-
Suchmaschinenoptimierung - SEO
Unternehmen-Websites für ein optimales Ranking in den führenden Suchmaschinen optimieren.
-
Marketing-Automation-Systeme
Marketingaufgaben für automatisierte Verarbeitung auf Online-Plattformen festlegen.
-
Data Driven Marketing
Optimierung von Werbestrategien durch die Analyse und Auswertung von Nutzerdaten.
-
Omnichannel Retailing
Ideen für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über alle verfügbaren Kanäle wie Präsenzgeschäfte, Online-Shops oder Kataloge durchführen
-
Digitales Storytelling
Online-Inhalte ansprechend visualisieren, um Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu wecken.
-
Agiles Projektmanagement
Marketingprojekte im Team zielorientiert und anpassungsfähig planen.
-
Prescriptive Analytics
Prognostizierung des Erfolgs von Werbekampagnen und Erstellung von Mediaplänen basierend auf vorhergesagtem Zielgruppenverhalten.
-
Messenger Marketing
Steigerung der Kundenorientierung und -zufriedenheit durch direkte Kommunikation über Messenger-Dienste und -Apps.
-
Bild- und Videogeneratoren
Einsatz von Generatoren bei der Konzeption von Firmen-Websites.
-
Social Media Analytics
Kundenaktivitäten und -meinungen in sozialen Medien analysieren, um gezielte Werbestrategien für spezifische Zielgruppen zu entwickeln.
-
Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Ergebnisse von Meinungsumfragen sammeln, verschlagworten und abrufen.
13 Ausbildungsplätze Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation vorhanden
-
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2024senetics healthcare group GmbH & Co. KGHardtstr. 1691522 Ansbach -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2024DT&SHOP GmbHMangelsfeld 11-1597708 Bad Bocklet -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025DT&SHOP GmbHMangelsfeld 11-1597708 Bad Bocklet -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2024Labor LS SE & Co. KGMangelsgeld 4, 5, 697708 Bad Bocklet -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025Labor LS SE & Co. KGMangelsgeld 4, 5, 697708 Bad Bocklet -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025corpuls | GS Elektromed. Geräte G. Stemple GmbHHauswiesenstr. 2686916 Kaufering -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025Prospega GmbHAm Pfaffenpfad 2897720 Nüdlingen -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025Seventythree Networking GmbHBoschstr. 882178 Puchheim -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2024MAINCOR Rohrsysteme GmbH & Co. KGSilbersteinstr. 1497424 Schweinfurt -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025MAINCOR Rohrsysteme GmbH & Co. KGSilbersteinstraße 1497424 Schweinfurt -
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025adKOMM Software GmbH & Co. KGStadtweg 1485134 Stammham -
Entdecke die Unternehmenskultur
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2025Getränke Hörl GmbHKronwiedstr. 185088 Vohburg -
Entdecke die Unternehmenskultur
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation (m/w/d)
Ausbildung 2024Getränke Hörl GmbHKronwiedstraße 185088 Vohburg an der Donau