Ausbildung als Kosmetiker (schulische Ausbildung)
Kosmetik – diese Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Kunst des Schmückens". Um Kosmetiker und Kosmetikerin zu werden, gibt es zwei Wege, einer davon wird für die Dauer von zwei Jahren an speziellen Berufsfachschulen angeboten. Dort lernt man dann, dass es heute längst nicht mehr nur um die "Kunst des Schmückens" geht. Denn Kosmetiker und Kosmetikerinnen beurteilen Hauttyp und ‑beschaffenheit ihrer Kunden, beraten sie und führen geeignete Maßnahmen der Körper- oder Schönheitspflege durch. Sie reinigen die Haut, entfernen Mitesser, Pickel oder störende Körperbehaarung, tragen Masken und pflegende Cremes oder Lotionen auf und schneiden bzw. formen Finger- und Fußnägel. Bei der dekorativen Kosmetik tragen sie Make-ups auf, formen Augenbrauen, färben Wimpern oder lackieren Nägel.
Persönliche Interessen
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
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Ausbildungsgehalt als Kosmetiker (schulische Ausbildung)
Während der schulischen Ausbildung erhält man keine Vergütung. Für die Ausbildung wird in der Regel ein Mittelschulabschluss bzw. ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt.
(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2024, )
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kosmetiker (schulische Ausbildung) lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Interessante Schulfächer
Biologie
(z.B. beim Auswählen der richtigen Behandlungsmethoden für Haut, Hände und Füße)
Chemie
(z.B. beim Kennenlernen der Wirkungsweisen und Zusammensetzungen von Kosmetikpräparaten)
Deutsch
(z.B. bei der Beratung über kosmetische Produkte und Behandlungsmöglichkeiten)
Kunst
(z.B. für die typgerechte Beratung zu Farben)
Mögliche Karrierechancen als Kosmetiker (schulische Ausbildung)
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Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
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Kosmetikermeister
Meisterweiterbildung
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Maskenbild (Studium)
Studium
Vorteile des Berufs Kosmetiker (schulische Ausbildung)
Fachwissen und praktische Fertigkeiten
Während der Ausbildung erlernen angehende Kosmetikerinnen und Kosmetiker ein fundiertes Fachwissen über Hautpflege, Kosmetikprodukte, Anatomie und Physiologie der Haut sowie verschiedene kosmetische Behandlungsmethoden. Sie erwerben auch praktische Fertigkeiten wie Gesichts- und Körperbehandlungen, Hautreinigung, Make-up-Anwendungen, Maniküre, Pediküre und Massagetechniken.
Kundenorientierung und Beratung
Kosmetikerinnen und Kosmetiker werden darauf trainiert, individuelle Hauttypen und -bedürfnisse zu erkennen und ihren Kunden maßgeschneiderte Behandlungen und Pflegeprodukte anzubieten. Sie bieten Kundenberatung zu Hautpflegeprodukten, Make-up-Techniken und allgemeinen Schönheitsfragen und helfen ihnen dabei, ihr äußeres Erscheinungsbild zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Trends und Innovationen
Die Kosmetikbranche ist ständig im Wandel, mit neuen Trends, Technologien und Produkten. Während ihrer Ausbildung bleiben Kosmetikerinnen und Kosmetiker über die neuesten Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und lernen, wie sie innovative Produkte und Behandlungsmethoden in ihre Arbeit integrieren können.
Praktische Erfahrungen
Die schulische Ausbildung zum Kosmetiker beinhaltet in der Regel praktische Übungen und Praktika in Kosmetiksalons, Spa-Einrichtungen oder Wellnesszentren. Dadurch erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten in einer realen Arbeitsumgebung zu erproben und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.
Selbstständigkeit und Unternehmertum
Viele Kosmetikerinnen und Kosmetiker streben nach ihrer Ausbildung eine selbstständige Tätigkeit an und eröffnen ihre eigenen Kosmetiksalons oder Studios. Die Ausbildung vermittelt ihnen das notwendige Wissen über betriebswirtschaftliche Aspekte, Kundenakquise, Marketing und Salonmanagement, um erfolgreich in der Kosmetikbranche zu sein.
Mögliche Digitalisierungen als Kosmetiker (schulische Ausbildung)
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Augmented-Reality-Visualisierung
Den Kunden mit AR-Anwendungen die Vorteile von Kosmetikprodukten zeigen.
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Mobile Payment
Kunden können Produkte direkt über mobile Zahlungssysteme bestellen.
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Wearable Technology
Integration von tragbaren Hautanalysegeräten in den Kundenservice.