Ausbildung als Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr
Sie bleiben in ihrem Job mit beiden Beinen auf dem Boden, sorgen aber dafür, dass ihre Kunden abheben können; Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch auch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew. Und natürlich achten sie penibel auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Servicekaufleute im Luftverkehr erledigen auch kaufmännische Aufgaben und unterstützen in der Personalwirtschaft sowie bei Marketingmaßnahmen. Darüber hinaus bearbeiten sie Zahlungsvorgänge und Reklamationen. Außerdem müssen sie mindestens eine Fremdsprache beherrschen und geschickt darin sein, Probleme und Konflikte zu lösen.
Ausbildungsanfänger in Deutschland
- 70%
- 20%
- 10%
- 1%
- 1%
- Hochschulreife 70%
- Mittlerer Bildungsabschluss 20%
- Mittelschulabschluss 10%
- ohne Mittelschulabschluss 1%
- Sonstige 1%
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
---|
Ausbildungsvergütung
(Abweichungen möglich, Stand: 13. April 2023, )
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Mögliche Berufsschulen für Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. beim Beraten der Kunden)
Geografie / Erdkunde
(z.B. für Kenntnisse über die Lage von diversen Reisezielen)
Wirtschaft / Recht
(z.B. bei der Berechnung und Planung der Flugpreise)
Mögliche Karrierechancen als Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr
-
Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
-
Betriebswirt - Touristik/Reiseverkehr
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - E-Commerce
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - Güterverkehr und Logistik
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - Personenverkehr und Mobilität
Kaufmännische Weiterbildung
-
Fachwirt - Tourismus
Kaufmännische Weiterbildung
-
Luftverkehrsmanagement (Studium)
Studium
-
Tourismusmanagement (Studium)
Studium
Mögliche Digitalisierungen als Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr
-
Vernetzte Flugplanung
Aktuelle Infomationen im Bezug auf Flugplanänderungen werden vermittelt.
-
Mobilitätsplattformen
Buchung von Tickets und Anschlussverbindungen über vernetzte Plattformen.
-
Digitales Check-in
Vermittlung des Verfahrens beim eigenständigen Ein- und Auschecken über Selbstbedienungsterminals für Fluggäste.
-
Mobile Terminals
Mithilfe eines mobilen Geräts Informationen in Echtzeit abfragen und an den Fahrgast weitergeben.
-
Tracking- und Tracing-Systeme
Wiederfinden von verlorenem Gepäck mithilfe von Tracking-Systemen.
-
E-Ticketing
Kontrolle elektronischer Bordkarten am Eingang.
-
Automatisierte Bestandskontrolle
Kontrolle der geladenen Fracht mit mobilen Geräten oder Barcodescannern.
-
Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Digitale Bearbeitung von Unterlagen zur Flugvorbereitung und Übermittlung an die Crew.
1 Ausbildungsplatz Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr vorhanden
-
Servicekaufmann/-frau - Luftverkehr (m/w/d)
Ausbildung 2024OAS Oberpfaffenhofen Aviation Service GmbHClaude-Dornier-Str. 182234 Weßling