1 Ausbildungsplatz

Personaldienstleistungskaufmann/-frau (m/w/d)

Bayerisches Rotes Kreuz Starnberg

Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Sie sind das, was man auch als Headhunter bezeichnet: die Personaldienstleistungskaufleute. Beschäftigt in speziellen Personalberatungs- oder Personaldienstleistungsunternehmen, fungieren sie als Ansprechpartner für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen. Dafür erstellen sie Stellenausschreibungen und -gesuche und veröffentlichen diese z.B. in Online-Jobbörsen, Tageszeitungen oder sozialen Netzwerken. Danach wählen sie geeignete Bewerber aus, führen Beratungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile miteinander ab. Schließlich wirken sie bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen mit. Unter Zuhilfenahme von Karrierenetzwerken gehen sie auch aktiv auf Kandidaten zu, die das Anforderungsprofil erfüllen. Als Mitarbeiter in der Personalabteilung von größeren Unternehmen oder Behörden disponieren sie den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung, indem sie z.B. Weiterbildungsmaßnahmen organisieren. In der Personalsachbearbeitung führen sie ferner Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen.

Standort

Bayerisches Rotes Kreuz Starnberg
Kreuzstraße 24-26
82319 Starnberg

Dein Ansprechpartner

Ausbildungsdetails

  • Praktikum
  • Ausbildung

Branche
Wirtschaft, Verwaltung

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Vergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 908 €
  • 2. Ausbildungsjahr 995 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.098 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2022, Quelle: BAP)

Weitere Ausbildungsplätze von BRK KV Starnberg