Ausbildung als Fachpraktiker - Dialogmarketing
Fachpraktiker- und Fachpraktikerinnen für Dialogmarketing sind im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen tätig. Sie nehmen Anfragen, Aufträge oder Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Dies kann sowohl telefonisch als auch per E-Mail erfolgen. Dabei geben sie Informationen und Auskünfte an Kunden und führen gegebenenfalls Kundenbefragungen durch.
Ein weiterer Teil ihrer Arbeit besteht darin, Daten in die Kundendatenbank einzugeben und zu verwalten. Sie unterstützen auch bei der Erstellung von kaufmännischen Statistiken und wirken bei der Organisation von Personalschulungen mit Fachpraktiker- und Fachpraktikerinnen für Dialogmarketing dokumentieren Maßnahmen zur Qualitätssicherung und stellen Informationen zusammen. Dies kann beispielsweise die Erfassung von Kundenzufriedenheit oder die Auswertung von Verkaufsstatistiken umfassen.
Die Arbeit erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich, sowie Kenntnisse im Umgang mit Computern und Kundendatenbanken. Fachpraktiker- und Fachpraktikerinnen für Dialogmarketing tragen dazu bei, dass Kundenanfragen professionell bearbeitet werden können und unterstützen das Unternehmen bei der Pflege von Kundenbeziehungen durch ihre Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Dialogmarketings.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
---|
Ausbildungsgehalt als Fachpraktiker - Dialogmarketing
Die Ausbildung zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin für Dialogmarketing kann man auch ohne Schulabschluss beginnen. Die Agentur für Arbeit stellt fest, wer sich dafür eignet.
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Fachpraktiker - Dialogmarketing lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. bei der Durchführung von Umfragen oder bei der Erfassung von Daten)
Informatik
(z.B. im Umgang mit Computern und Kundendatenbanken)
Mathematik
(z.B. bei der Erstellung von Statistiken)