Ausbildung als Förderlehrer
Sie sind eine Besonderheit im Schulsystem, die es nur in Bayern gibt: Förderlehrer/innen. An Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren sollen durch ihren Einsatz die Unterschiede zwischen den Schülern/innen bezüglich Lerngeschichte, Lernweg, Fähigkeit und Lernziel mittels individualisierender Maßnahmen ausgeglichen werden. Eine ihrer Hauptaufgaben sind die Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache, die Aneignung mathematischer Fähigkeiten, die Entwicklung der Lernfähigkeit und der Persönlichkeitsbildung allgemein. Zudem gestalten sie das Schulleben mit, leiten Arbeitsgemeinschaften (z.B. Schülerbücherei, Streitschlichter), organisieren bzw. gestalten Gemeinschaftsveranstaltungen an der Schule und wirken an Schullandheimaufenthalten und Projekttagen mit.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
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Ausbildungsvergütung
Der schulische Teil der Ausbildung wird nicht vergütet. Die Ausbildung dauert 3 Jahre (Vollzeit) + 2 Jahre (Vorbereitungsdienst). Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss.
Ausbildungsverkürzung
Bei dieser Ausbildung ist eine Verkürzung nicht möglich.
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. für die Förderung im Deutschunterricht)
Mathematik
(z.B. um Schüler mit Leistungsschwächen in Mathematik zu unterrichten)
Psychologie / Pädagogik
(z.B. für die angemessene Förderung von Schüler/innen)
Mögliche Karrierechancen als Förderlehrer
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Fachlehrer - Förderschulen
Andere Weiterbildung
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Heilpädagogik (Studium)
Studium
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Lehramt Grundschulen (Studium)
Studium
Mögliche Digitalisierungen als Förderlehrer
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Open Educational Resources - OER
Frei verfügbare Unterrichtsmaterialien zur Gestaltung des Unterrichts verwenden.
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Blended Learning
Bereitstellung von Hausaufgaben und Übungsarbeiten auf Lernplattformen zur Vorbereitung auf den Unterricht.
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Lernplattformen und -Apps
Fahrschülern und -schülerinnen zusätzliches Lernmaterial, Aufgaben und Lösungen auf Lernplattformen zur Verfügung stellen.
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Dokumentenkamera
Präsentation von hochauflösenden Bildern von Unterrichtsmaterialien mithilfe einer Dokumentenkamera.
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Game Based Learning
Gamification-Methoden verwenden um Förderschüler und -schülerinnen zu animieren, bessere Leistungen zu erbringen
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Digitale Tafel
Mittels einer digitalen Tafel den Schülern und Schülerinnen Unterrichtsinhalte näher bringen.
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Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Digitale Verwaltung von Unterrichtsplänen, Stundenplänen und Lernmaterialien.
2 Ausbildungsplätze Förderlehrer vorhanden
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Förderlehrer (m/w/d)
Ausbildung 2024Staatsinstitut für die Ausbildung von FörderlehrernHeiliggeistgasse 185354 Freising -
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