Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik (m/w/d)

Verkehr, Logistik
Abbildung Mechaniker misst an einem Reifen die Profiltiefe

Ausbildung als Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

Hat das Auto einen „Platten“, dann sind sie gefragt: Mechaniker und Mechanikerinnen für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Vulkanisationstechnik untersuchen Fahrzeugreifen auf Fehler und Mängel. Sie beurteilen, ob ein beschädigter Reifen ausgetauscht werden muss oder noch instand gesetzt werden kann. Im Hinblick auf die notwendigen Arbeiten informieren und beraten sie ihre Kunden oder helfen bei der Auswahl passender Neureifen. Dann führen sie die Reparaturen durch. Sie wuchten Reifen und Räder maschinell aus und montieren sie. Neben Reifen und Schläuchen prüfen und reparieren sie darüber hinaus aber auch industrielle Förderbänder und andere Gegenstände aus Gummi. Außerdem stellen sie Gummiauskleidungen sowie -beläge her und setzen diese instand.

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Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsgehalt als Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

  • 1. Ausbildungsjahr 919 €
  • 2. Ausbildungsjahr 947 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.004 €

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Februar 2023, Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Mögliche Berufsschulen für Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

Benötigte Stärken

Abbildung Person mit Hammer und Akkuschrauber

Handwerkliches Geschick

(z.B. für die Montage der Reifen und Räder)

Abbildung Animation von einer Skyline

Technisches Verständnis

(z.B. bei den Wartungsarbeiten)

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. bei der Reifenprüfung)

Abbildung zwei Menschen beim Sport

Körperliche Fitness

(z.B. beim Tragen und Heben der Reifen)

Interessante Schulfächer

Mathematik

(z.B. um Messungen und Prüfungen der Systeme durchzuführen)

Werken / Technik

(z.B. um Fahrzeuge und Systeme einzustellen)

Physik

(z.B. um Erhitzung von Gummimischungen zu erkennen)

Chemie

(z.B. für den Umgang mit Gummimischungen und Vulkanisierungen)

Was man in der Ausbildung als Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik lernt

Während seiner Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik erwirbt der Auszubildende eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kenntnissen, die für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung sind. Ein zentraler Aspekt dieser Ausbildung ist das Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie das Kontrollieren und Bewerten von Arbeitsergebnissen. Der angehende Mechaniker lernt, wie er Arbeitsprozesse effizient plant, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, und wie er die Qualität seiner Arbeitsergebnisse kontrolliert und bewertet, um sicherzustellen, dass sie den Standards entsprechen. Qualitätsmanagement ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Der Auszubildende erwirbt das Verständnis für Qualitätsmanagementprozesse und lernt, wie er sicherstellt, dass die durchgeführten Arbeiten stets den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Die Fähigkeit, Messungen und Prüfungen an verschiedenen Systemen durchzuführen, ist von entscheidender Bedeutung. Daher wird der Auszubildende darin geschult, verschiedene Mess- und Prüfverfahren an Fahrzeugsystemen durchzuführen, um deren ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen.

Betriebliche und technische Kommunikation sind ebenfalls wichtige Aspekte der Ausbildung. Der Mechaniker lernt, wie er sowohl intern als auch extern effektiv kommuniziert, sei es im Team oder mit Kunden, um eine reibungslose Zusammenarbeit sicherzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist das Bedienen von Fahrzeugen und Systemen sowie das regelmäßige Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Betriebseinrichtungen, um ihre optimale Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Das Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen ist ebenfalls von großer Bedeutung. Hier lernt der Mechaniker, wie er diese Arbeiten sicher und fachgerecht durchführt, um die Funktionalität der Fahrzeuge und Systeme zu gewährleisten. Darüber hinaus erwirbt der Auszubildende Fähigkeiten im Bereich der Schadensanalyse und -reparatur. Er lernt, Schäden und Störungen zu identifizieren, ihre Ursachen zu bestimmen und entsprechende Maßnahmen zur Behebung zu ergreifen. Die Ausbildung umfasst auch das manuelle und maschinelle Be- und Verarbeiten von Werk- und Hilfsstoffen sowie das Bedienen und Instandhalten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und Anlagen. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist zudem die Reparatur von Schläuchen und Reifenlaufflächen sowie das Instandsetzen von Reifen und Schläuchen, das Erneuern von Reifen, das Warten und Instandsetzen von Fördergurten sowie das Herstellen und Instandsetzen von Gummiauskleidungen und -belägen. Insgesamt bietet die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik eine umfassende Schulung, die es den Auszubildenden ermöglicht, erfolgreich in diesem spezialisierten Bereich zu arbeiten.

Mögliche Karrierechancen als Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

Vorteile des Berufs Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

Spezialisierte Kenntnisse

Mechaniker mit Schwerpunkt Vulkanisationstechnik verfügen über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Vulkanisation von Gummi. Sie verstehen die chemischen und physikalischen Prozesse, die bei der Vulkanisation auftreten, sowie die unterschiedlichen Materialien und Techniken, die bei der Herstellung von Reifen verwendet werden.

Herstellung von hochwertigen Reifen

Diese Fachkräfte sind für die Herstellung von hochwertigen Reifen verantwortlich, indem sie Rohgummi mit verschiedenen Zusatzstoffen und Verstärkungsmaterialien mischen und dann unter Hitze und Druck vulkanisieren, um die gewünschten Eigenschaften wie Festigkeit, Elastizität und Haltbarkeit zu erzielen.

Qualitätssicherung

Mechaniker mit diesem Schwerpunkt führen Qualitätskontrollen während des Vulkanisationsprozesses durch, um sicherzustellen, dass die hergestellten Reifen den technischen Spezifikationen und Qualitätsstandards entsprechen. Sie überwachen den Prozess sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle Reifen gleichmäßig und fehlerfrei vulkanisiert werden.

Sicherheit

Vulkanisationstechniker arbeiten gemäß strengen Sicherheitsstandards, insbesondere bei der Handhabung von Hitze und Druck während des Vulkanisationsprozesses. Sie kennen die Sicherheitsrichtlinien und -verfahren, um Unfälle und Verletzungen am Arbeitsplatz zu vermeiden.

Umweltverträglichkeit

Mechaniker mit Schwerpunkt Vulkanisationstechnik achten auch auf Umweltaspekte bei der Herstellung von Reifen. Sie verwenden umweltfreundliche Materialien und Prozesse und entsorgen Abfälle ordnungsgemäß, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Weiterentwicklung der Technologie

Mit den Fortschritten in der Technologie entwickeln sich auch die Vulkanisationstechniken und -verfahren weiter. Mechaniker mit diesem Schwerpunkt bleiben über neue Entwicklungen und Innovationen in der Vulkanisationstechnik informiert und passen ihre Fähigkeiten entsprechend an.

Mögliche Digitalisierungen als Mechaniker – Reifen- und Vulkanis. - Vulkanisationstechnik

  • Connected Cars

    Überwachung des Datenmaterials von Reifendruck, Temperatur und Profiltiefe.

  • Augmented Reality Operation

    Durchführung von Wartungsarbeiten an Förderbändern unter Einsatz von Datenbrillen oder Tablets.

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