Telefonist (m/w/d)

Medien

Ausbildung als Telefonist

Der Beruf des Telefonisten bzw. der Telefonistin ist eine Ausbildungsmöglichkeit für Menschen mit Behinderungen. Die Dauer der Ausbildung beträgt entweder ein oder zwei Jahre und wird in der Industrie und im Handel durchgeführt. Die genauen Bestimmungen, wie beispielsweise die Dauer der Ausbildung und die Abschlussbezeichnungen, können je nach zuständiger Kammer variieren. Die Beschreibung des Berufs Telefonisten bzw. der Telefonistin basiert auf den Vorgaben einer entsprechenden Kammerregelung.

Ausbildungsgehalt als Telefonist

Die Auszubildenden erhalten vom Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

(Abweichungen möglich, Stand: 26. September 2023, )

Benötigte Stärken

Abbildung Person die eine leere Sprechblase in der Hand hält

Kommunikationsfähigkeit

(z.B. Kontakt mit Kunden aufnehmen)

Abbildung Person die auf einer Slackline balanciert

Konzentrationsfähigkeit

(z.B. für das Merken von Namen und Zahlen)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. um eine flüssige und partnerorientierte Kommunikation zu fördern)

Englisch

(z.B. wenn man mit ausländischen Telefonpartnern umgeht)

Mögliche Karrierechancen als Telefonist

Vorteile des Berufs Telefonist

 Kundeninteraktion

Telefonisten haben regelmäßigen Kontakt mit Kunden und anderen Anrufern. Sie bieten Unterstützung, beantworten Fragen, nehmen Nachrichten entgegen und leiten Anrufe entsprechend weiter. Diese Interaktion ermöglicht es Telefonisten, Kundenbeziehungen aufzubauen und ein positives Image für das Unternehmen zu schaffen.

Effektive Kommunikation

Telefonisten müssen über ausgezeichnete verbale Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um Anrufer professionell und höflich zu bedienen. Sie müssen in der Lage sein, Informationen klar und präzise zu vermitteln und auf die Bedürfnisse der Anrufer einzugehen.

Multitasking-Fähigkeiten

Telefonisten müssen in der Lage sein, mehrere Anrufe gleichzeitig zu bearbeiten und gleichzeitig andere Aufgaben auszuführen, wie z.B. die Bearbeitung von E-Mails, die Aktualisierung von Datenbanken oder die Durchführung administrativer Aufgaben.

Stressresistenz

Da Telefonisten oft mit einer Vielzahl von Anrufen und Anfragen konfrontiert sind, müssen sie über gute Stressbewältigungsfähigkeiten verfügen. Sie müssen in der Lage sein, unter Druck ruhig zu bleiben und effektiv zu arbeiten, auch wenn es hektisch wird.

Flexibilität

Telefonisten arbeiten oft in Schichten, einschließlich Abend- und Wochenendschichten, um die Anrufabdeckung rund um die Uhr sicherzustellen. Dies erfordert Flexibilität und die Bereitschaft, zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten.

Mögliche Digitalisierungen als Telefonist

Ähnliche Berufe

Abbildung Bibliothek mit Regalen
4 Ausbildungsbetriebe

Fachangestellter - Medien- und Informationsdienste - Bibliothek (m/w/d)

3 Jahre Ausbildungsdauer
Organisationsfähigkeit Konzentrationsfähigkeit Kunden- & Serviceorientierung

Designer - Medien (m/w/d)

2 Jahre Ausbildungsdauer
Computerkenntnisse Kreativität Kommunikationsfähigkeit Präsentationsfähigkeit
Abbildung Archiv mit Kartons und Aktenunterlagen
3 Ausbildungsbetriebe

Fachangestellter – Medien- und Informationsdienste - Archiv (m/w/d)

3 Jahre Ausbildungsdauer
Verantwortungsbewusstsein Organisationsfähigkeit Sorgfalt Konzentrationsfähigkeit Selbstständigkeit

Fachangestellter - Medien- und Informationsdienste - Information und Dokumentation (m/w/d)

3 Jahre Ausbildungsdauer
Organisationsfähigkeit Geduld Kunden- & Serviceorientierung

Fachangestellter - Medien und Informationsdienste - Medizinische Dokumentation (m/w/d)

3 Jahre Ausbildungsdauer
Organisationsfähigkeit Sorgfalt Verantwortungsbewusstsein

Fachangestellter - Medien- und Informationsdienste - Bildagentur (m/w/d)

3 Jahre Ausbildungsdauer
Kommunikationsfähigkeit Sorgfalt Logisches Denken