IT, Computer

Kaufmännischer Assistent – E-Business-Management (m/w/d)

Kaufmännischer Assistent – E-Business-Management
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Die zunehmende Digitalisierung und der steigende Onlinehandel bedürfen neuer Ausrichtungen in den Berufen. Die schulische Berufsausbildung zu Kaufmännischen Assistenten/innen der Fachrichtung E-Business-Management verknüpft solides kaufmännisches Grundwissen mit Kenntnissen in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Sie legt eine gute Basis für eine Tätigkeit in der modernen Berufswelt, wie beispielsweise im Bereich E-Commerce. Neben der Unterstützung und Optimierung von Geschäftsprozessen richten Kaufmännische Assistenten der Fachrichtung E-Business-Management gezielt Online-Verkaufsplattformen ein und bedienen diese. Sie wenden Fototechniken für professionelle Warenpräsentationen an, entwickeln Marketingstrategien oder nutzen betriebliche Informationssysteme am Arbeitsplatz. Auch im Bereich der Kundenbetreuung stehen sie bei Fragen und im Umgang von Bestellungen beratend zur Seite.

Details zur Ausbildung als Kaufmännischer Assistent – E-Business-Management

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Eigene Stärken

  • Wirtschaftliche Grundkenntnisse (z.B. bei der Analyse von Kennzahlen im Online-Marketing)
  • Organisationsfähigkeit (z.B. um die Übersicht zu behalten, wenn gleichzeitig neue Produkte eingepflegt und bearbeitet werden müssen)
  • Kunden- & Serviceorientierung (z.B. bei der Betreuung und Beratung von Kunden sowie der Beantortung fachspezifischer Fragen)
  • Computerkenntnisse (z.B. bei der digitalisierung von Geschäftsprozessen und dem Einsatz von Online-Plattformen)

Interessante Schulfächer

  • Informatik (z.B. beim Gestalten von Online-Verkaufsplattformen und Einbinden von Lieferungs- und Zahlungsmöglichkeiten)
  • Wirtschaft / Recht (z.B. zum Erstellen von Kosten- und Leistungsrechnungen)
  • Englisch (z.B. um ausländische Kundenanfragen beantworten zu können)
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