Managementassistent (m/w/d)

Wirtschaft, Verwaltung
Abbildung ein Mann zeigt einer Frau auf einem Bildschirm etwas

Ausbildung als Managementassistent

In jedem größeren Unternehmen sind sie die rechte Hand der Geschäftsleitung: die Managementassistenten und Managementassistentinnen. Sie unterstützen Führungskräfte bei betriebswirtschaftlichen und/oder technischen Fragestellungen, bereiten Unterlagen für Entscheidungsgremien vor, führen Protokolle bei Meetings oder holen Informationen über aktuelle Unternehmenskennzahlen ein und bereiten diese managementtauglich auf. Speziell durch die Vor-, Auf- und Nachbereitung von entscheidungsrelevanten Unterlagen üben Managementassistenten und Managementassistentinnen eine wichtige Rolle in Unternehmen aus. Darüber hinaus unterstützen sie die Firmenchefs bei Planungen und Entscheidungen sowie bei der Mitarbeiterführung, analysieren Verträge und Angebote, erstellen Statistiken und werten diese aus. Bei Außenkontakten führen sie z.B. Verhandlungen mit Geschäftspartnern. Eine Ausbildung als Managementassisten und Managementassistentin ist auf zwei Wegen möglich: entweder für zwei Jahre an einer Berufsfachschule oder als Abiturientenausbildung, die zusätzlich zu einer kaufmännischen Ausbildung, in der Regel als Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement oder Kaufmann und Kauffrau im Einzelhandel, absolviert wird.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsgehalt als Managementassistent

Während der schulischen Ausbildung erhält man keine Vergütung. In der Ausbildung wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt.

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Managementassistent lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Abbildung verschiedene Länderflaggen

Interkulturelle Kompetenz

(z.B. für den Umgang von internationalen Außenkontakten)

Abbildung Person die eine leere Sprechblase in der Hand hält

Kommunikationsfähigkeit

(z.B. bei Kundengesprächen, beim Führen des Schriftverkehrs)

Abbildung Notizen und Planungsunterlagen

Organisationsfähigkeit

(z.B. beim Erledigen unterschiedlicher Tätigkeiten, wie etwa Kunden empfangen oder Sitzungen vorbereiten)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. für den mündlichen und schriftlichen Kontakt mit Kunden)

Englisch

(z.B. für Gespräche und Korrespondenz mit ausländischen Firmen und Institutionen)

Mathematik

(z.B. beim Erstellen von Handelskalkulationen)

Wirtschaft / Recht

(z.B. beim Abwickeln des Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs)

Mögliche Karrierechancen als Managementassistent

Vorteile des Berufs Managementassistent

Breites Fachwissen

Managementassistenten erwerben während ihrer Ausbildung ein breites Spektrum an Kenntnissen in den Bereichen Büromanagement, Organisations- und Kommunikationsmanagement, Projektmanagement, Personalwesen, Buchhaltung, Marketing und Geschäftskommunikation. Sie sind darauf vorbereitet, in verschiedenen administrativen Bereichen eines Unternehmens oder einer Organisation zu arbeiten.

Vielseitige Fähigkeiten

Managementassistenten entwickeln während ihrer Ausbildung eine Vielzahl von Fähigkeiten, die für die effiziente Büroorganisation und -verwaltung erforderlich sind. Dazu gehören organisatorische Fähigkeiten, Zeitmanagement, Kommunikationsfähigkeiten, IT-Kenntnisse, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.

Unterstützung des Managements

Managementassistenten arbeiten eng mit dem Management oder Führungskräften eines Unternehmens zusammen und unterstützen sie bei der Planung, Organisation und Koordination von Geschäftsaktivitäten. Sie übernehmen administrative Aufgaben wie Terminplanung, Korrespondenz, Datenverwaltung, Protokollführung, Reiseorganisation und Eventmanagement.

Teamarbeit und Zusammenarbeit

Managementassistenten arbeiten oft in einem Team und kooperieren mit verschiedenen Abteilungen und Mitarbeitern innerhalb eines Unternehmens. Sie sind die zentrale Anlaufstelle für interne und externe Anfragen und tragen dazu bei, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern zu erleichtern.

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