Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Sie sind das, was man auch als Headhunter bezeichnet: die Personaldienstleistungskaufleute. Beschäftigt in speziellen Personalberatungs- oder Personaldienstleistungsunternehmen, fungieren sie als Ansprechpartner für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen. Dafür erstellen sie Stellenausschreibungen und -gesuche und veröffentlichen diese z.B. in Online-Jobbörsen, Tageszeitungen oder sozialen Netzwerken. Danach wählen sie geeignete Bewerber aus, führen Beratungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile miteinander ab. Schließlich wirken sie bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen mit. Unter Zuhilfenahme von Karrierenetzwerken gehen sie auch aktiv auf Kandidaten zu, die das Anforderungsprofil erfüllen. Als Mitarbeiter in der Personalabteilung von größeren Unternehmen oder Behörden disponieren sie den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung, indem sie z.B. Weiterbildungsmaßnahmen organisieren. In der Personalsachbearbeitung führen sie ferner Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
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Ausbildungsgehalt als Personaldienstleistungskaufmann/-frau
(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2024, Quelle: BAP)
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Personaldienstleistungskaufmann/-frau lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Mögliche Berufsschulen für Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Interessante Schulfächer
Deutsch
(z.B. beim Beraten von Bewerbern und Kunden und beim Formulieren von Inseraten)
Englisch
(z.B. beim Auswerten von fremdsprachigen Informationen und Einholen von Auskünften)
Mathematik
(z.B. bei Kostenkalkulationen für Weiterbildungsmaßnahmen und beim Erstellen von Entgeltabrechnungen)
Wirtschaft / Recht
(z.B. beim Aufsetzen von Vertragsunterlagen)
Wie viel verdient man als Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Während der Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau steigert sich das Gehalt jährlich. Im ersten Ausbildungsjahr verdient man 1.013 € monatlich. Im zweiten Jahr steigt der Verdienst auf 1.100 € und im dritten Ausbildungsjahr erhält man bereits 1.203 €. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eröffnen sich attraktive Verdienstmöglichkeiten. Das Einstiegsgehalt liegt bei mindestens 3.119 € monatlich, sodass bereits direkt nach der Ausbildung ein solider Lohn erwartet werden kann. Mit zunehmender Berufserfahrung und steigender Verantwortung kann das Gehalt im Durchschnitt auf 3.824 € ansteigen. In besonders qualifizierten Positionen oder mit einer Spezialisierung sind sogar Gehälter von bis zu 4.741 € möglich. Somit bietet der Beruf sowohl während der Ausbildung als auch danach attraktive finanzielle Perspektiven.
Was man in der Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann/-frau lernt
Die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann oder zur Personaldienstleistungskauffrau vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Arbeit in der Personalbranche erforderlich sind. Zu Beginn der Ausbildung lernen die Auszubildenden die Grundlagen der Personalgewinnung und -anwerbung, einschließlich der Bewerberberatung, Personalauswahl, Personaleinstellung und Personalvermittlung. Sie erwerben Fähigkeiten, um geeignete Kandidaten für Unternehmen zu finden und zu vermitteln. Die Auszubildenden werden in der Einsatzplanung und -vorbereitung geschult und lernen, wie man den Personaleinsatz effektiv gestaltet. Dazu gehört auch die Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Personalführung und Personalbetreuung sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung. Die Auszubildenden lernen, Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und zu unterstützen sowie Personalsachbearbeitungsaufgaben zu übernehmen.
Ein weiterer Aspekt der Ausbildung ist die Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen, wo die Auszubildenden lernen, Austrittsprozesse korrekt und sensibel zu gestalten. Im Bereich Berufsfelderschließung sowie Auftragsakquisition und -durchführung erwerben die Auszubildenden Kenntnisse, um neue Geschäftsfelder zu identifizieren und Aufträge erfolgreich zu akquirieren und durchzuführen. Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung sind weitere wichtige Themen. Die Auszubildenden lernen, wie man Dienstleistungen erfolgreich vermarktet, Angebote kalkuliert, Verträge gestaltet und die Vertragserfüllung kontrolliert. Die Ausbildung umfasst auch wichtige zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation sowie Konfliktmanagement, um effektiv in einem Team arbeiten und Konflikte professionell lösen zu können. Schließlich beinhaltet die Ausbildung kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie berufsbezogene Rechtsanwendungen, um den Auszubildenden ein umfassendes Verständnis für die geschäftlichen und rechtlichen Aspekte der Personalbranche zu vermitteln.
Mögliche Karrierechancen als Personaldienstleistungskaufmann/-frau
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Ausbilder - AdA-Schein
Andere Weiterbildung
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Betriebswirt - Personalwirtschaft
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachkaufmann - Personal
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Personaldienstleistung
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Wirtschaft
Kaufmännische Weiterbildung
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Personalreferent
Andere Weiterbildung
Vorteile des Berufs Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Personalmanagement
Als Personaldienstleistungskaufmann/-frau sind Sie in Unternehmen tätig, die im Bereich Personalvermittlung, Arbeitnehmerüberlassung oder Personalberatung agieren. Sie unterstützen bei der Rekrutierung, Auswahl und Betreuung von Mitarbeitern.
Kundenberatung
Sie beraten Kunden bei Personalfragen, unterstützen sie bei der Bedarfsermittlung und finden passgenaue Lösungen für deren Personalbedarfe. Dabei stehen Sie in direktem Kontakt mit Unternehmen verschiedener Branchen und unterstützen sie bei der Optimierung ihres Personalmanagements.
Bewerbermanagement
Sie sind Ansprechpartner für Bewerber und Bewerberinnen, nehmen Bewerbungen entgegen, führen Vorstellungsgespräche und unterstützen sie bei der Suche nach passenden Stellenangeboten. Sie helfen Bewerbern dabei, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen optimal zu präsentieren.
Vertragsmanagement
Sie erstellen Arbeitsverträge, klären rechtliche und tarifliche Rahmenbedingungen und sorgen für eine reibungslose Abwicklung von Personalangelegenheiten zwischen Unternehmen und Mitarbeitern.
Personalentwicklung
Sie unterstützen bei der Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern, organisieren Schulungen und Seminare und fördern die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter.
Arbeitsrechtliche Kenntnisse
Sie erlernen grundlegende Kenntnisse im Arbeitsrecht und kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung.
Mögliche Digitalisierungen als Personaldienstleistungskaufmann/-frau
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Bewerbermanagementsysteme
Einsatz von Systemen zur automatischen Auswertung von Bewerbungen, um die besten Kandidaten zu selektieren.
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Digitales Workforce-Management
Mithilfe von Software die Qualifikationen aller Mitarbeiter erfassen, um Teams mit den passenden Fähigkeiten zusammenzustellen und mögliche Schwächen im Mitarbeiterstamm zu identifizieren.
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Algorithmic Decision Making - ADM
Durch die Verwendung von ADM wird eine Bewertung der Eignung von Kandidaten und Kandidatinnen durchgeführt.
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Vertragsgeneratoren
Verwendung von Software zur Erstellung von Arbeits- und Fortbildungsverträgen zur Automatisierung der Vertragsgestaltung.
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Enterprise-Resource-Planning-System
Planung des Personals sowie die Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mithilfe eines ERP-Systems organisieren und durchführen.
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Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Digitale Erfassung und Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten, Bewerbungsunterlagen und Anforderungsprofilen.
1 Ausbildungsplatz Personaldienstleistungskaufmann/-frau vorhanden
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Personaldienstleistungskaufmann/-frau (m/w/d)
Ausbildung 2025Bayerisches Rotes Kreuz StarnbergKreuzstraße 24-2682319 Starnberg