Personaldienstleistungskaufmann/-frau (m/w/d)

Wirtschaft, Verwaltung
Abbildung zwei Personen arbeiten vor einem Bildschirm und zeigen auf diesen

Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Sie sind das, was man auch als Headhunter bezeichnet: die Personaldienstleistungskaufleute. Beschäftigt in speziellen Personalberatungs- oder Personaldienstleistungsunternehmen, fungieren sie als Ansprechpartner/innen für Unternehmen, die nach Personal mit speziellen Qualifikationen suchen. Dafür erstellen sie Stellenausschreibungen und -gesuche und veröffentlichen diese z.B. in Online-Jobbörsen, Tageszeitungen oder sozialen Netzwerken. Danach wählen sie geeignete Bewerber/innen aus, führen Beratungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile miteinander ab. Schließlich wirken sie bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen mit. Unter Zuhilfenahme von Karrierenetzwerken gehen sie auch aktiv auf Kandidaten/innen zu, die das Anforderungsprofil erfüllen. Als Mitarbeiter/innen in der Personalabteilung von größeren Unternehmen oder Behörden disponieren sie den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung, indem sie z.B. Weiterbildungsmaßnahmen organisieren. In der Personalsachbearbeitung führen sie ferner Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen.

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Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 64%
  • 28%
  • 6%
  • 2%
  • 1%
  • Hochschulreife 64%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 28%
  • Mittelschulabschluss 6%
  • ohne Mittelschulabschluss 2%
  • Sonstige 1%

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 908 €
  • 2. Ausbildungsjahr 995 €
  • 3. Ausbildungsjahr 1.098 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. August 2022, Quelle: BAP)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Personaldienstleistungskaufmann/-frau lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Abbildung Person steht vor einer Wand mit mathematischen Formeln

Mathekenntnisse

(z.B. beim Erstellen von Leistungsabrechnungen von Aufträgen)

Abbildung Verkäuferin berät einen Kunden

Kunden- & Serviceorientierung

(z.B. für das Ermitteln des Bedarfsprofils von Kunden/innen und dem Entwickeln von kundengerechten Angeboten)

Abbildung zwei Menschen schütteln sich die Hand

Verhandlungsgeschick

(z.B. für Verhandlungen mit Bewerbern/innen über Vergütungen und Arbeitsbedingungen)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. beim Beraten von Bewerbern/innen und Kunden/innen und beim Formulieren von Inseraten)

Englisch

(z.B. beim Auswerten von fremdsprachigen Informationen und Einholen von Auskünften)

Mathematik

(z.B. bei Kostenkalkulationen für Weiterbil- dungsmaßnahmen und beim Erstellen von Entgeltabrechnungen)

Wirtschaft / Recht

(z.B. beim Aufsetzen von Vertragsunterlagen)