Chemielaborjungwerker (m/w/d)

Naturwissenschaften
Abbildung junge Frau mit weißem Kittel und blauen Handschuhen sitzt am Labortisch

Ausbildungsberuf Chemielaborjungwerker

Es ist keine Frage des Alters, wenn man als Chemielaborjungwerker/in arbeitet. Vielmehr hat sich diese veraltete Berufsbezeichnung in der chemischen und pharmazeutischen Industrie bis heute gehalten (im Gegensatz zur Deutschen Bahn, wo man die Kabeljungwerker/innen vor einigen Jahren durch die Fachkraft für Metalltechnik ersetzt hat). Nun, Chemielaborjungwerker/innen werden bei der Herstellung chemischer Grundstoffe eingesetzt, sie wirken an chemischen und physikalisch-chemischen Laboruntersuchungen und Versuchsreihen mit, setzen chemische Lösungen an und überwachen Versuchsabläufe. Zudem bereiten sie Auswertungen der Experimente für Chemiker/innen vor. Routineuntersuchungen führen sie selbst durch und werten diese aus. Dabei arbeiten sie z.B. mit Pipetten, Destillationsapparaturen, Zentrifugen, empfindlichen Waagen sowie Mess- und Analysegeräten. Chemielaborjungwerker/innen, die auch die Reinigung und Instandhaltung aller Geräte, Instrumente und Apparaturen übernehmen, sind nicht zuletzt die wichtigsten Assistenten für Chemiker/innen und Chemielaboranten/innen.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 2 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 1.065 €
  • 2. Ausbildungsjahr 1.131 €

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Januar 2023, Quelle: Bayerisches Tarifregister)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Chemielaborjungwerker lässt sich bis auf 1 Jahr verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Abbildung Animation von einer Skyline

Technisches Verständnis

(z.B. bei der Wartung der Laborgeräte und ‑einrichtungen bzw. der chemisch-technischen Anlagen)

Abbildung Kind mit den Fingern in den Ohren

Auffassungsgabe

(z.B. im Umgang mit Pipetten oder Pinzetten bzw. beim Abmessen, Ab- und Umfüllen chemischer Substanzen)

Abbildung Frau die überrascht auf sich selber mit dem Finger zeigt

Verantwortungsbewusstsein

(z.B. beim Einhalten der Sicherheits- und Umweltbestimmungen)

Abbildung Person die eine leere Sprechblase in der Hand hält

Kommunikationsfähigkeit

(z.B. bedacht mit Vorgesetzten/Eltern/Kund*innen sprechen)

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. sollen Schweißen, Löten, Sägen und Bohren verantwortungsbewusst durchgeführt werden)

Interessante Schulfächer

Chemie

(z.B. bei der Herstellung von chemischen Lösungen)

Werken / Technik

(z.B. für den Versuchsaufbau)

Mathematik

(z.B. beim Berechnen von spezifischen Gewichten und Mischungsverhältnissen)