Medienkaufmann/-frau — Digital und Print (m/w/d)

Medien
Abbildung Webabbildung der New York Times Zeitung

Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau — Digital und Print

In Zeitungsverlagen sind sie die Ansprechpartner für die Anzeigenkunden: Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des jeweiligen Verlags, verkaufen Anzeigen, platzieren diese auf den Seiten der Zeitung und arbeiten darüber hinaus auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten sowie bei der Anwerbung neuer Abonnenten mit. In Buchverlagen sind die Medienkaufleute Digital und Print zunächst an allen Herstellungsschritten - vom Manuskript bis zum fertigen Buch - organisatorisch beteiligt. Nach Erscheinen des Buches sorgen sie für einen optimalen Verkauf - dafür besuchen sie Messen, schalten Anzeigen und führen verschiedene andere Marketingstrategien durch, um das Buch erfolgreich zu machen. Sie vermarkten auch digitale Inhalte im Bereich der Social Media.

Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 67%
  • 22%
  • 11%
  • 1%
  • 1%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 67%
  • Hochschulreife 22%
  • Mittelschulabschluss 11%
  • ohne Mittelschulabschluss 1%
  • Sonstige 1%

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 860 €
  • 2. Ausbildungsjahr 916 €
  • 3. Ausbildungsjahr 997 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Juni 2022, Quelle: ver.di)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Medienkaufmann/-frau — Digital und Print lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Abbildung Verkäuferin berät einen Kunden

Kunden- & Serviceorientierung

(z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebern, bei Gesprächen mit Autoren/innen)

Abbildung einmal Dominosteine sortiert und einmal Dominosteine durcheinander

Sorgfalt

(z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)

Abbildung zwei Menschen schütteln sich die Hand

Verhandlungsgeschick

(z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern)

Abbildung Frau präsentiert an einer Flipp Chart Folie

Präsentationsfähigkeit

(z.B. beim Verkauf und Darstellen der Anzeigen)

Abbildung Person steht vor einer Wand mit mathematischen Formeln

Mathekenntnisse

(z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. für die Arbeit in Redaktion oder Lektorat)

Englisch

(z.B. für die Kommunikation im internationalen Umfeld)

Mathematik

(z.B. für die Berechnung von Verkaufspreisen)

Wirtschaft / Recht

(z.B. für das Erstellen von Bilanzen)

5 Ausbildungsplätze Medienkaufmann/-frau — Digital und Print vorhanden