Medienkaufmann/-frau — Digital und Print(m/w/d)

Medien

Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau — Digital und Print

In Zeitungsverlagen sind sie die Ansprechpartner für die Anzeigenkunden: Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des jeweiligen Verlags, verkaufen Anzeigen, platzieren diese auf den Seiten der Zeitung und arbeiten darüber hinaus auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten sowie bei der Anwerbung neuer Abonnenten mit. In Buchverlagen sind die Medienkaufleute Digital und Print zunächst an allen Herstellungsschritten - vom Manuskript bis zum fertigen Buch - organisatorisch beteiligt. Nach Erscheinen des Buches sorgen sie für einen optimalen Verkauf - dafür besuchen sie Messen, schalten Anzeigen und führen verschiedene andere Marketingstrategien durch, um das Buch erfolgreich zu machen. Sie vermarkten auch digitale Inhalte im Bereich der Social Media.

Alles für die Ausbildung als Medienkaufmann/-frau — Digital und Print https://www.br.de/mediathek/video/medienkaufmann-frau-digital-und-print-mit-guten-ideen-die-zeitung-verkaufen-av:5f0f2ba08ac8a1001b4470ed

Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 67%
  • 22%
  • 11%
  • 1%
  • 1%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 67%
  • Hochschulreife 22%
  • Mittelschulabschluss 11%
  • ohne Mittelschulabschluss 1%
  • Sonstige 1%

In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 627 €
  • 2. Ausbildungsjahr 691 €
  • 3. Ausbildungsjahr 732 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Januar 2022, Quelle: Agentur für Arbeit)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Medienkaufmann/-frau — Digital und Print läßt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Kunden- & Serviceorientierung

(z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebern, bei Gesprächen mit Autoren/innen)

Sorgfalt

(z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)

Verhandlungsgeschick

(z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern)

Mathekenntnisse

(z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen)

Präsentationsfähigkeit

(z.B. beim Verkauf und Darstellen der Anzeigen)

Interessante Schulfächer

Deutsch

(z.B. für die Arbeit in Redaktion oder Lektorat)

Englisch

(z.B. für die Kommunikation im internationalen Umfeld)

Mathematik

(z.B. für die Berechnung von Verkaufspreisen)

Wirtschaft / Recht

(z.B. für das Erstellen von Bilanzen)

3 Ausbildungsplätze Medienkaufmann/-frau — Digital und Print vorhanden