Ausbildung als Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement
Kaufleute im Gesundheitswesen sind für die Planung und Organisation von Verwaltungsvorgängen, Geschäftsprozessen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen verantwortlich. Sie wenden sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden bzw. Patienten und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und anderen Kostenträgern ab. Darüber hinaus kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und tragen zum betrieblichen Qualitätsmanagement bei.
Zusätzlich führen Kaufleute im Gesundheitswesen allgemeine kaufmännische Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Personalwirtschaft aus. Dies kann die Erstellung des Jahresabschlusses oder die Führung von Personalstatistiken umfassen.
Ausbildungsdetails
Ausbildungsdauer | 3 Jahre |
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Ausbildungsgehalt als Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement
(Abweichungen möglich, Stand: 01. September 2024, Quelle: ver.di)
Ausbildungsverkürzung
Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement lässt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.
Interessante Schulfächer
Mathematik
(z.B. für Berechnungen)
Deutsch
(z.B. bei der Erstellung von Statistiken)
Mögliche Karrierechancen als Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement
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Betriebswirt - Management im Gesundheitswesen
Kaufmännische Weiterbildung
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Betriebswirt - Sozialwesen
Kaufmännische Weiterbildung
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Fachwirt - Gesundheits- und Sozialwesen
Kaufmännische Weiterbildung
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Qualitätsbeauftragter - Gesundheits-/Sozialwesen
Andere Weiterbildung
Vorteile des Berufs Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement
Verbindung von betriebswirtschaftlichem Wissen und Gesundheitswesen
Kaufleute im Gesundheitsmanagement erwerben betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse des Gesundheitswesens zugeschnitten sind. Sie lernen, betriebswirtschaftliche Prinzipien auf die Verwaltung und Organisation von Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen oder Gesundheitszentren anzuwenden.
Management und Organisation
Die Ausbildung befähigt die Kaufleute im Gesundheitsmanagement dazu, organisatorische Aufgaben in Gesundheitseinrichtungen zu übernehmen. Dazu gehören beispielsweise die Koordination von Terminen und Ressourcen, die Planung von Arbeitsabläufen, die Organisation von Patientendaten und die Verwaltung von Personal und Finanzen.
Kundenorientierung
Da das Gesundheitswesen stark von Kunden- bzw. Patientenbeziehungen geprägt ist, lernen Kaufleute im Gesundheitsmanagement auch den Umgang mit Kunden bzw. Patienten. Sie erwerben Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten, um auf die Bedürfnisse und Anliegen von Patienten einzugehen und eine hohe Servicequalität sicherzustellen.
Compliance und rechtliche Rahmenbedingungen
Im Gesundheitswesen gelten strenge rechtliche und ethische Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Kaufleute im Gesundheitsmanagement lernen, diese Richtlinien zu verstehen und sicherzustellen, dass die Einrichtungen, in denen sie arbeiten, die gesetzlichen Vorschriften und Qualitätsstandards einhalten.
Digitalisierung und Technologie
Das Gesundheitswesen unterliegt einem stetigen Wandel durch technologische Entwicklungen und die Digitalisierung von Prozessen. Kaufleute im Gesundheitsmanagement werden auf die Nutzung von Informationstechnologie und digitalen Systemen im Gesundheitsbereich vorbereitet, um effiziente und moderne Verwaltungs- und Organisationsprozesse zu unterstütze
Mögliche Digitalisierungen als Kaufmann/-frau Gesundheitsmanagement
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Digitale Sozialplattformen
Beteiligung an der Entwicklung und Implementierung von Standards für die digitale Abwicklung von Verwaltungsvorgängen.
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Formularmanagementsysteme
Anlegen und verwalten von Aufnahmeformularen als maschinenlesbare Online-Formulare
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Automatisierte Bestandskontrolle
Ermitteln des Bedarfs im Beschaffungswesen den Bedarf an Medizinprodukten.
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Elektronische Patientenakte - ePA
Patientendaten mittels einer elektronischen Patientenakte erfassen.
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Digitales Dokumentenmanagement - DMS
Verwendung von datenbankgestützten Dokumentationssystemen für Abrechnungen und Qualitätsmanagement.