Glasapparatebauer(m/w/d)

Produktion, Fertigung

Ausbildungsberuf Glasapparatebauer

Da sind Fingerspitzengefühl und zwei ruhige Hände gefragt, denn die Arbeit von Glasapparatebauer/innen erfordert große Genauigkeit. Wer sich für diesen Beruf entscheidet, stellt in Handarbeit Glasapparate und Hohlgläser her, die in Laboratorien für die Medizinforschung oder in der Verfahrenstechnik zahlreicher Industriezweige verwendet werden. Dabei dienen technische Zeichnungen als Vorlage für die Verarbeitung von Glas, Kunststoffen, Metal­len oder Glaskeramik mithilfe von Vakuumanlagen, Tischbrennern und Handgebläsen. Über der Flam­me eines Gasbrenners wärmen sie Glashalbzeuge (= vorgefertigtes Rohmaterial) so lange, bis diese zähflüssig und formbar sind, dann blasen sie den Glaskörper in die gewünschte Form. Die fertiggestellten Produkte wie Reagenzgläser oder Destillationskolben werden schließlich gemessen, geprüft und justiert.

Alles für die Ausbildung als Glasapparatebauer https://www.br.de/mediathek/video/glasapparatebauer-in-kurzversion-feuer-glas-und-ein-ruhiges-haendchen-av:584f8bef3b46790011a157a8

Ausbildungsanfänger in Deutschland

  • 58%
  • 14%
  • 14%
  • 14%
  • 1%
  • Mittlerer Bildungsabschluss 58%
  • Mittelschulabschluss 14%
  • Hochschulreife 14%
  • Sonstige 14%
  • ohne Mittelschulabschluss 1%

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen die Betriebe überwie­ gend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Ausbildungsdetails

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Ausbildungsvergütung

  • 1. Ausbildungsjahr 750 €
  • 2. Ausbildungsjahr 850 €
  • 3. Ausbildungsjahr 950 €

(Abweichungen möglich, Stand: 01. Juli 2022, Quelle: Bayerisches Tarifregister)

Ausbildungsverkürzung

Die Ausbildungsdauer des Ausbildungsberufs Glasapparatebauer läßt sich bis auf 2 Jahre verkürzen.

Weitere Informationen

Benötigte Stärken

Handwerkliches Geschick

(z.B. beim Arbeiten mit dem zerbrechlichen Rohstoff Glas oder Durchführen von Qualitätskontrollen)

Räumliches Vorstellungsvermögen

(z.B. beim Lesen technischer Zeichnungen)

Technisches Verständnis

(z.B. beim Warten von Maschinen, Geräten und Anlagen)

Interessante Schulfächer

Chemie

(z.B. für die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung des Werkstoffes Glas)

Mathematik

(z.B. für die Berechnung von Flächen und Körpern)

Werken / Technik

(z.B. für das Zusammensetzen von Glasapparaten sowie den Einsatz von Ma­schinen/Anlagen; technisches Zeichnen)